8. Mai 2009

Festakt für den Wegbereiter:
Die TU Graz feierte ihren Begründer Erzherzog Johann

Akademischer Festakt mit Verleihung der Würde eines Ehrenbürgers an
Ururenkel Franz Harnoncourt-Unverzagt

Visionär, Modernisierer, Menschenfreund: Die ganze Steiermark gedenkt heuer Erzherzog Johanns anlässlich seines 150. Todestages. Die TU Graz widmete ihrem Wegbereiter und Förderer daher heute einen Festakt mit mehreren Höhepunkten: Rektor Hans Sünkel hielt einen Vortrag zu „Erzherzog Johanns Projektionen in die Zukunft“, ein eigens angekauftes Portrait des Erzherzogs wurde enthüllt und die kunstvoll verzierten Originalwerkzeuge vom Spatenstich für die Alte Technik gingen als Leihgabe vom Landesmuseum Joanneum zurück an die TU Graz, wo sie ab sofort allgemein zugänglich ausgestellt sind. Weiters ehrte die Universität mit Franz Harnoncourt-Unverzagt den Ururenkel Erzherzog Johanns „in Würdigung seiner Verdienste um die Erhaltung des joanneischen Innovationsgeistes und als sichtbares Zeichen der Verbundenheit mit der TU Graz“.

„Ehre der Vergangenheit, mit rascher Tat für die Gegenwart, Vertrauen für die Zukunft“ – diese Worte begleiteten am 26. November 1884 den feierlichen Spatenstich zum Bau der k.k Technischen Hochschule, der heutigen Alten Technik, in der Grazer Rechbauerstraße. Das Werkzeug für diesen Ehrentag, ein kunstvoll ziselierter Spaten und eine bemalte hölzerne Mörteltruhe, wurde von einem Grazer Kunstschlosser speziell angefertigt und seither vom Landesmuseum Joanneum wie ein Schatz gehütet. Dieser „Schatz“ kehrte nun als Leihgabe zurück an die TU Graz, wo er im Bereich der Aula allgemein zugänglich zur Schau gestellt wird.

Ururenkel Erzherzog Johanns wurde gewürdigt

Den besonderen Höhepunkt der akademischen Feier bildete die Verleihung der Würde eines Ehrenbürgers an den Ururenkel des Erzherzogs, Franz Harnoncourt-Unverzagt, der dank seiner Verbundenheit mit der TU Graz und gleichzeitig mit Erzherzog Johann als seinem Urahnen dieser Ehre mehr als würdig ist. Der neue Ehrenbürger der TU Graz und Aufsichtsratpräsident der von Erzherzog Johann gegründeten Grazer Wechselseitigen Versicherung sprach anschließend in einem Festvortrag über „Erzherzog Johann – Menschenfreund und Innovator“.

Vorhang auf für das Portrait des Erzherzogs

Zusammen mit der Enthüllung der Originalwerkzeuge fiel noch ein weiterer Vorhang: Ein eigens angekauftes Portrait von Erzherzog Johann im Originalrahmen wurde im Zuge der akademischen Feier von der TU Graz in Empfang genommen und präsentiert. Das Ölbild auf Leinwand stammt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und zeigt Erzherzog Johann in der Uniform eines Generalinspektors der k.k. Genie-Truppe. Das Portrait, das dem steirischen Künstler Franz Xaver Nager zugeschrieben wird, ist nicht nur von allgemeiner kunsthistorischer Bedeutung, sondern kann als wichtiges Dokument zur Entwicklung der Technischen Universität Graz angesehen werden und ist deshalb auch von großem symbolischem Wert.

Vortrag und Sonderpublikation zum „steirischen Prinzen“

Ein Vortrag von Rektor Hans Sünkel zu „Erzherzog Johanns Projektionen in die Zukunft“ zog Parallelen zwischen der Wertehaltung des „steirischen Prinzen“ und dem Selbstbewusstsein der TU Graz: Die Vergangenheit verstehen, die Probleme der Gegenwart erkennen und in die Zukunft denken – der Geist Erzherzog Johanns zählt heute zu den Maximen der TU Graz.

Außerdem widmet die TU Graz ihrem Begründer eine eigene Sondernummer ihrer hauseigenen Zeitschrift: Unter dem Titel „Erzherzog Johann – Visionär und Wegbereiter der TU Graz“ stellen mehrere Autoren in einem „TU Graz spezial“ Leben und Wirken Erzherzog Johanns vor. Abgerundet werden die Beiträge durch ein Interview mit Franz Harnoncourt, dem heute geehrten Ururenkel Erzherzog Johanns, der das Erbe seines berühmten Vorfahren hochhält.

Zur Sonderpublikation "special"

Bildmaterial bei Nennung der angeführten Quelle honorarfrei verfügbar.

Mag. Alice Senarclens de Grancy
Email: alice.grancy@tugraz.at
Tel 0316 873 6006

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 08.05.2009