4. Juli 2009

Stellungnahme der Veranstalter zum Verdachtsfall einer Infektion mit A/H1N1 beim RoboCup 2009 in Graz

Der Verdacht einer Infektion eines männlichen Teilnehmers aus Singapur am RoboCup 2009 mit A/H1N1, der so genannten „neuen Grippe“, hat sich gestern bestätigt. Nach Auskunft der behandelnden Ärzte befindet sich der Patient bereits am Weg der Besserung. Für Teilnehmer und Besucher besteht kein Grund zur Besorgnis: Die Veranstalter stehen in ständigem Austausch mit den Behörden. Ein Frühwarnsystem wurde eingerichtet, die Verantwortlichen und Teilnehmer wurden informiert und sensibilisiert. Die Bewerbe werden daher aus heutiger Sicht wie geplant weiter geführt.

Das Ansteckungsrisiko wird nach Absprache mit den verantwortlichen Behörden als gering eingeschätzt. Der überwiegende Großteil der Teilnehmer und Besucher hatte keinen Kontakt zu der betreffenden Person; das direkte Umfeld des Teilnehmers – insgesamt elf Personen – befindet sich als Vorsichtsmaßnahme ebenfalls unter medizinischer Betreuung. Entwarnung gab es gestern abend für einen zweiten Verdachtsfall: Der Schnelltest ergab ein negatives Ergebnis. Daher wird die Veranstaltung wie geplant bis Sonntag weitergeführt.

Mag. Alice Senarclens de Grancy
Email alice.grancy@tugraz.at
Tel 0316 873 6006

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 04.07.2009