zurück
29. Jänner 2008

Senat der TU Graz wählt Mitglieder des Universitätsrates

Der Universitätsrat ist neben Rektorat und Senat oberstes Leitungsgremium einer Universität. Seine Mitglieder kommen aus verschiedenen verantwortungsvollen Positionen in der Gesellschaft. Der Senat der TU Graz hat in seiner Sitzung am Montag, 28. Jänner 2008, drei Mitglieder des insgesamt siebenköpfigen Universitätsrates gewählt. Es sind dies der Industrielle Maximilian Ardelt, der Informatiker Hanspeter Mössenböck von der Johannes Kepler Universität Linz sowie der Kulturmanager und Unternehmer Manfred Gaulhofer. Weitere drei Mitglieder entsendet die Bundesregierung auf Vorschlag des Bundesministers. Diese sechs Personen wählen dann das siebte Mitglied.

Zu den Personen:

Dipl.-Ing. Maximilian Ardelt ist derzeit als strategischer Berater und Gesellschafter bei ConDigit Consult Gmbh tätig sowie als Vorsitzender des Kuratoriums der Bayerischen Eliteakademie. Er wirkte bereits im ersten Universitätsrat der TU Graz nach dem Universitätsgesetz 2002. Ardelt wurde 1940 in Berlin geboren, wo er Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin studierte. Ardelt war Direktor des Geschäftsbereichs Verarbeitung bei der Glöckner-Werke AG in Duisburg, Mitglied des Vorstands bei der Salzgitter AG und wirkte bis Ende 2002 als Vorsitzender der Geschäftsführung des Telekommunikationsunternehmens VIAG AG.

o.Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Hanspeter Mössenböck leitet das Institut für Systemsoftware an der Johannes Kepler Universität Linz sowie das Christian Doppler Labor für „Automated Software Engineering“. Der Informatiker wurde 1959 im oberösterreichischen Schwanenstadt geboren und studierte Informatik an der Johannes Kepler Universität Linz, wo er auch als Forschungsassistent arbeitete. Ab 1987 war er an der ETH Zürich tätig, 1994 folgte der Ruf an die Universität Linz. Im Jahr 2000 verbrachte er einen Forschungsaufenthalt beim Computer- und Softwarehersteller Sun Microsystems.

Dr. Manfred Gaulhofer ist Geschäftsführer der Gaulhofer Industrieholding GmbH. Geboren 1954 in Graz studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz, wo er 1986 promovierte und auch als Assistent tätig war. Es folgten verschiedene Tätigkeiten in Wissenschaft und Kultur in Berlin, unter anderem war Gaulhofer ab 1991 Studienleiter an der OstWestWirtschaftsAkademie. In der steirischen Landeshauptstadt bekannt wurde er vor allem durch sein Engagement im Rahmen von „Graz 2003 – Kulturhauptstadt Europas“, wo er von 2001 bis 2004 als Geschäftsführer wirkte.


Rückfragen:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot Kubin
Vorsitzender des Senates der TU Graz
Email: gernot.kubin@TUGraz.at
Tel.: +43 (0) 316 873 6080
Mobil : +43 (0) 699 10 72 19 96

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 29.01.2008