zurück
28. November 2008

Urbane Zukunft mit Nachhaltigkeit:
Architektur-Fakultät der TU Graz präsentiert das Magazin GAM.05

„Stadt statt Energie“ als Thema der fünften Ausgabe

Die neue Ausgabe des „Grazer Architektur Magazins“ (GAM) ist da: Die einmal im Jahr erscheinende Zeitschrift der Architektur-Fakultät der TU Graz diskutiert diesmal urbane Zukunftsszenarien mit wirklicher Nachhaltigkeit. Wir laden alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Präsentation von GAM.05 am Donnerstag, 4. Dezember 2008, ein.

Es ist eine Zwickmühle: Urbane Lebensformen werden in naher Zukunft weltweit dominant, gleichzeitig stößt das Siedlungswachstum an seine ökonomischen und ökologische Grenzen. Vor diesem Hintergrund sammelte GAM.05 per weltweitem „Call for Papers“ Beiträge zum Thema „Stadt statt Energie“, aus denen eine mit internationalen Experten besetzte Fachjury die besten Artikel ausgewählt hat.

Das Spektrum der Beiträge ist breit: Die Palette reicht von pragmatisch-praktischen Vorschlägen zur Verdichtung bestehender Siedlungen über kleinere und größere Visionen für die Zukunft bis zur Frage, auf welcher theoretischen und politischen Grundlage der fachliche Diskurs überhaupt relevant werden kann. Die gegenwärtige weltweite Finanzkrise, die ja ursächlich eine Immobilienkrise ist, gibt der Frage nach einer nachhaltigen Urbanität im neuen GAM eine zusätzliche Brisanz.

GAM erscheint einmal jährlich in englischer und deutscher Sprache. Ein Freiexemplar erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Präsentation, Diskussion und Fest GAM.05:
Zeit:
Donnerstag, 4. Dezember 2008, 18 Uhr
Ort: TU Graz, Rechbauerstraße 12, Hörsaal 2

Einladung (pdf)

Weitere Informationen und Online-Bestellung:
http://gam.tugraz.at

Rückfragen:
Dipl.-Ing. Ingrid Böck
Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften
Email: ingrid.boeck@tugraz.at
Tel.: +43 (0) 316 873 – 6776
Mobil: +43 (0) 664 85 86 598

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 01.12.2008