24. September 2008

Einführungstage für Erstsemester:
TU Graz bietet kompakte Information für einen erfolgreichen Start ins Studium

„Welcome Days“ von 30. September bis 1. Oktober 2008 an der TU Graz

Ein Studienbeginn ist ein spannender Schritt in einen neuen Lebensabschnitt, bringt aber zugleich viel Unbekanntes, das es zu überblicken gilt: Der Campus und seine Angebote sind Neuland, viele Services unterstützen beim Studium oder bieten neue Perspektiven. Um den Studienstart zu vereinfachen, lädt die TU Graz ihre Erstsemester nächste Woche von 30. September bis 1. Oktober 2008 zu den „Welcome Days“, die heuer erstmals zwei Tage dauern. Am Programm stehen neben Informationen zum Studieren an der TU Graz auch Veranstaltungen mit Absolventen, die von Arbeitswelten und Karriereperspektiven für Ingenieure und Naturwissenschafter berichten.

In zwei Tagen die wichtigsten Informationen für den Einstieg ins Studium anzubieten, ist erklärtes Ziel der Organisatoren. Entsprechend breit ist auch das Programm für die „Welcome Days“ für Erstsemestrige an der TU Graz angelegt: Die neuen Studiosi erfahren, welche Services ihnen im Studium zur Verfügung stehen und lernen etwa die Bibliothek der TU Graz oder verfügbare EDV-Dienste kennen. Möglichkeiten, ein Studiensemester im Ausland zu verbringen, sind genauso Thema wie eine Übersicht über Beihilfen für Studierende, denn auch die Hochschülerschaft der TU Graz präsentiert im Rahmen der „Welcome Days“ ihre Leistungen und Angebote. Eine Einführung in „TUGonline“ zeigt auf, welche „Amtswege“ Studierende schnell, einfach und bequem von unterwegs über das prämierte Campusmanagementsystem der TU Graz erledigen können und die Präsentation der E-Learning-Plattform zeigt neue Wege des Lernens mit elektronischen Medien.

Arbeitswelten von Absolventen

Einen weiteren Höhepunkt bieten Berichte von Absolventen verschiedener Studien, die aus ihrer beruflichen Praxis erzählen. Die Studierenden bekommen so Einblicke in die Arbeitswelten von Ingenieuren, erfahren aus erster Hand, welche Qualifikationen am Arbeitsmarkt gefragt sind und lernen Karriereperspektiven nach dem Studium kennen. Die „Welcome Days“ werden von der TU Graz und dem Absolventenverein „alumniTUGraz 1887“ gemeinsam organisiert.

Welcome Days – Einführungstage für Erstsemestrige an der TU Graz
Zeit:
30. September 2008 und 1. Oktober 2008
Ort: TU Graz, Neue Technik (HS P1) und Inffeld (HS i13)

Nähere Information und Programm unter

Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner
Email: martin.ebner@tugraz.at
Mobil: +43 (0) 664 / 60 873 8540

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 24.09.2008