21. April 2008

Anpfiff bei Fußball-EM:
Österreichische Roboter kicken um den Sieg

RoboCup in Hannover mit starker Österreich-Beteiligung

Ab heute wird es ernst: Bei den „German Open 2008“, den Europameisterschaften für Roboter, treten die besten Spieler des Kontinents gegeneinander an. Längst wird im RoboCup aber nicht mehr „nur“ gekickt: Roboter erledigen einfache Handgriffe im Haushalt oder bergen Verletzte aus gefährlichen Situationen. Der RoboCup dient dabei als „Spielwiese“ für die Weiterentwicklung von Technologien im Bereich der Robotik. Gleich neun österreichische Teams, darunter sechs Schüler-Mannschaften, nehmen heuer an den Bewerben teil. Die Roboter-EM findet von 21. bis 25. April 2008 im Rahmen der Hannover Messe statt, die der Robotik heuer erstmals einen eigenen Sonderausstellungsbereich widmet.

Stellen sie sich vor, sie sind durstig, ihr Roboter erkennt das und bringt eine Erfrischung. Und nun stellen sie sich vor, er saugt auch noch die Wohnung und mäht den Rasen! Der RoboCup dient als Testszenario für die Weiterentwicklung neuer Technologien, die die Vision vom Roboter, der als Freund des Menschen eintönige oder gefährliche Arbeiten übernimmt, Realität werden lassen sollen. „Fußball eignet sich dazu besonders, da die Roboter dabei lernen, auf ihre Umwelt zu reagieren und selbst Entscheidungen zu treffen“, erklärt Gerald Steinbauer vom Institut für Softwaretechnologie der TU Graz, der die RoboCup-Aktivitäten in Österreich koordiniert. „Die Bewerbe haben sich in den letzten Jahren aber etwa auch auf Bereiche wie Service- und Rettungsrobotik ausgeweitet“, weiß Steinbauer.

Erstmals sechs österreichische Schüler-Teams bei den Bewerben

Neben Studierenden und Wissenschaftern begeistert der RoboCup immer stärker auch Schüler: Im Rahmen der Vorausscheidung im Februar an der TU Graz qualifizierten sich sechs Mannschaften, denen Paten die Teilnahme am Event ermöglichen. „Wir freuen uns über das rege Interesse, denn es ist uns ein zentrales Anliegen, Kinder und Jugendliche möglichst früh für Technik und Naturwissenschaften und ihre Anwendungen zu interessieren“, erläutert Steinbauer. Neben den sechs Jugendmannschaften, die in den Ligen „Dance“, „Rescue“ und „Soccer“ antreten, sind die bewährten Teams der TU Graz, „Mostly Harmless“ und KickoffTUG“ sowie eine Mannschaft der FH Technikum Wien bei den German Open mit dabei. Für Steinbauer selbst ist das ein besonderer RoboCup, denn: „Wir präsentieren in Hannover Details zur Roboterweltmeisterschaft „RoboCup 2009“, die die TU Graz nächstes Jahr veranstaltet.“ Der RoboCup 2009 findet von 29. Juni bis 7. Juli 2009 unter der Flagge der TU Graz in der steirischen Landeshauptstadt statt.

Zum Bildmaterial

Linktipp:

Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Steinbauer (RoboCup-Koordinator für Österreich)
Institut für Softwaretechnologie
Email: pr@robocup.tugraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 22.04.2008