27. September 2007

Ein Haus für den „steirischen herbst“:
Architektur-Studierende entwarfen Festival-Zentrum

Ausstellung der Entwürfe im Palais Attems

An der TU Graz hat der Herbst in diesem Studienjahr bereits im März begonnen: Studierende der Fakultät für Architektur entwarfen im Rahmen der Lehrveranstaltung „Entwerfen 5“ ein multifunktionales Zentrum für den „steirischen herbst“. Die Ausstellung der Ideen für ein Festivalzentrum für die renommierte internationale Veranstaltung für zeitgenössische Kunst wird am Mittwoch, den 3.10.2007, im Palais Attems eröffnet. Die Arbeiten der Studierenden sind bis 31. Oktober 2007 zu sehen.

Ein Veranstaltungssaal für bis zu 300 Zuschauer mit Ausstellungsbereich und Büroräumlichkeiten bilden die zentralen Elemente der verschiedenen Festivalzentren, die die Architektur-Studierenden der TU Graz entworfen haben. Den Standort konnten die Studierenden frei wählen. „Die Bandbreite der gewählten Orte reicht vom Augartenkino, dem Andreas Hofer Platz, dem Pfauengarten über das Künstlerhaus und dem ehemaligen Kommod bis hin zum Kapistran-Pieler-Platz“, erklärt Wolfgang Dokonal vom Institut für Städtebau der TU Graz. „Die vorgeschlagenen Lösungen können durchaus neue Ideen in derzeit laufende Entwicklungen in Graz einbringen“, hofft der Lehrveranstaltungsleiter, der seinen Studierenden viel kreative Freiheit ließ: Für das Projekt wurden lediglich Mindestanforderungen definiert. Es war den Studierenden zudem freigestellt, zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten vorzuschlagen. „Es finden sich spannende Vorschläge für Möglichkeiten, wie sich ein Festivalzentrum etwa mit einem Kino, einem Kindergarten, und Wohnbau kombinieren lässt, unter den Arbeiten“, so Dokonal.

Mehr Veranstaltungsorte für Graz

„Der ‚steirische herbst‘ stellte im Vorjahr fest, dass es in Graz kaum Veranstaltungsorte in der Größenordnung von 200 bis 300 Zuschauerplätzen gibt“, beschreibt Dokonal einen der Ausgangspunkte für das Projekt. Zudem wolle man das Festival durch ein permanentes Gebäude das ganze Jahr über stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankern: „Das Festival ‚steirischer herbst‘ ist zwar international sehr renommiert, wird aber von einem hohen Prozentsatz der Grazer und Steirer außerhalb der Kunst- und Kulturszene nur am Rande wahrgenommen.“ Mit den Arbeiten seiner Studierenden zeigt sich Dokonal zufrieden: „Die Ergebnisse der Lehrveranstaltung erfüllen einerseits das Lehrziel einen komplexen architektonischen Entwurf durchzuarbeiten und sind andererseits eine gute Diskussionsgrundlage für die mögliche Entwicklung wichtiger Standorte in Graz.“

Ausstellung der Studienarbeiten

Eröffnung:
Mittwoch 3.10.2007 um 18 Uhr
mit Intendantin Veronica Kaup-Hasler und Lehrveranstaltungsleiter Wolfgang Dokonal
Ort: Palais Attems 1.Stock

Dauer:
3.10.bis 31.10.2007, jeweils 10 bis 17 Uhr

Bildmaterial unter

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Dokonal
Institut für Städtebau
Email: dokonal@TUGraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 27.09.2007