zurück
24. April 2007

Mobilität im Mittelpunkt:
Ö1- „CityScienceTalk” findet erstmals in Graz statt

Veranstaltung am 3. Mai 2007 in Kooperation mit der TU Graz

Wissen, das die Menschen bewegt, bekommt durch die Maschinenbauer der TU Graz eine neue Geschwindigkeit. Ein Wissenschafterteam des TU-Instituts für Verbrennungskraft-maschinen und Thermodynamik entwickelt den Wasserstoffmotor für das Öko-Auto von Morgen entscheidend mit. Das „TU Graz Racing Team“, der Studierenden-Rennstall der TU Graz, hat soeben den neuen Boliden Tankia 2007 fertig gestellt. Beide Projekte werden im Rahmen des ersten steirischen CityScienceTalk präsentiert, der am Donnerstag, 3. Mai 2007, in der Alten Universität am Freiheitsplatz stattfindet. Unter dem Titel „Auf und davon! Und wo geht’s hin?“ thematisiert Ö1 Fragen der Mobilität im 21. Jahrhundert, bei denen auch Soziologen und Bevölkerungswissenschafter zu Wort kommen. Der Eintritt ist frei.

Jeden Mittwoch lädt das „Salzburger Nachtstudio“ auf Ö1 Wissenschafter ein, die Erkenntnisse der Zeit „on air“ zu diskutieren. Mit dem CityScienceTalk geht diese 50 Jahre alte Sendereihe nun hinaus in die österreichischen Universitätsstädte, um vor Ort mit Wissenschaftern und Radiohörern zu diskutieren und ist kommende Woche zum ersten Mal in der steirischen Landeshauptstadt zu Gast. „Forschung passiert sehr oft hinter verschlossenen Türen, soll aber nicht dort bleiben. Die TU Graz sucht daher den Dialog und freut sich über die Möglichkeit, im Rahmen des CityScienceTalks Interessierten einen Teil des breiten Spektrums ihrer wissenschaftlichen Leistungen näher bringen zu können“, erklärt TU-Rektor Hans Sünkel. Neben TU-Maschinenbauer Helmut Eichlseder und dem „TU Graz Racing Team“ stehen die Soziologin Gerlind Weber und der Bevölkerungswissenschafter Rainer Münz auf dem Programm.

„Das Land Steiermark sieht sich, über die verantwortlichen Landesstellen hinaus, auch als Vernetzer - zwischen Wissenschaft & Forschung und der Wirtschaft, zwischen Unternehmen und Universitäten, zwischen Meinungsbildnern, einer breiten Öffentlichkeit und der Politik“, so Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder. „Der CityScienceTalk bietet nicht nur eine optimale Möglichkeit, Interessierten aktuelle Themen im Bereich der Forschung und Entwicklung näher zu bringen, sondern lädt auch ein, sich am Diskurs zu beteiligen.“

CityScienceTalk
Auf und davon! Und wo geht’s hin?
Mobilität im 21. Jahrhundert


Termin: Donnerstag, 3. Mai 2007
Beginn: 18.30 Uhr
Ort: Alte Universität am Freiheitsplatz, Hofgasse 14, 8010 Graz


Anmeldung bis Montag, 30. April 2007
per Email: info@tugraz.at
per Telefon: 0316 873 6003

Eintritt frei.

 

Programm

pdf-Version


Präsentation
Bolide Tankia 2007

Begrüßung
Kristina Edlinger – Ploder

Landesrätin für Wissenschaft, Forschung, Verkehr, Technik

Eröffnung
Hans Sünkel

Geodät, Rektor TU Graz

Keynotes:

„Antriebskonzepte für die Mobilität von morgen“
Helmut Eichlseder
Maschinenbauer, Vorstand des Institutes für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik der TU Graz

"Immer in Bewegung - Arbeitsmigration. Bildungsmigration. Altersmigration.“
Rainer Münz
Bevölkerungswissenschafter, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung der Erste Bank

Podiumsdiskussion mit den Referenten und
Gerlind Weber
Soziologin, Schwerpunkt Raumplanung.
Präsidentin Ökosoziales Forum Wien


Moderation Elisabeth J. Nöstlinger
Wissenschaftsredakteurin Ö1


Anschließend Empfang

Zu hören ist die Zusammenfassung der Veranstaltung sowie weiterführende Interviews am 9. Mai 2007, im „Salzburger Nachtstudio“, ab 21.01 Uhr, Ö1.

 

Rückfragen:
Mag. Alice Senarclens de Grancy
Pressesprecherin TU Graz
Email alice.grancy@TUGraz.at
Tel 0316 873 6006
Mobil 0664 60 873 6006

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 27.04.2007