zurück
12. April 2007

Schlüsselübergabe für Krones-Schule:
Gebäude Kronesgasse 5 ist ab sofort Teil des Campus der TU Graz

Ein „Haus der Elektrotechnik und der Architektur“ ist das Gebäude der ehemaligen Krones-Schule mit heutigem Datum. Die GBG (Grazer Bau- und GrünlandsicherungsGmbH) renovierte die ehemalige Hauptschule Krones im Auftrag der Stadt und übergibt diese heute, Donnerstag, 12. April 2007, an die TU Graz.

Gleich mehrere Institute aus den Fachbereichen Elektrotechnik und Architektur der TU Graz sind ab sofort in der Kronesgasse 5 zu finden. Mit den Instituten für Biomechanik und für Medizintechnik finden sich zentrale Kernbereiche des „Center of Biomedical Engineering“ der TU Graz, das Disziplinen an der Schnittstelle zwischen Ingenieurwissenschaften und Medizin verbindet, im Gebäude. Weiters ist in der Kronesgasse ab sofort das Institut für Elektrische Messtechnik und Messsignalverarbeitung untergebracht. Dazu kommen Teile der Architektur, wo vor allem für Studierende neue Bereiche geschaffen werden: Genutzt wird das ehemalige Schulgebäude für Räume zum Malen für das Institut für Zeitgenössische Kunst. Weiters sind Werkstätten für das Institut für Architektur und Landschaft, das Lichtlabor und Seminarräume des Instituts für Raumgestaltung sowie ein studentischer Modellbauraum untergebracht. „Den Instituten der TU Graz stehen im neu angemieteten Gebäude auf einer Gesamtnutzfläche von rund 4.000 m² ideale Möglichkeiten für die universitäre Lehre und Forschung zur Verfügung“, freut sich TU-Rektor Hans Sünkel.

Die GBG hat für die Renovierung des Hauses keine Mühen gescheut: Mit einer Gesamtinvestition von rund 2 Millionen Euro wurde das Kellergeschoß durch Trockenlegung des Mauerwerkes für die TU nutzbar gemacht. Darüber hinaus wurde durch Einbau eines Liftes, eines neuen Zuganges über den Innenhof und entsprechende Vorrichtungen im Inneren des Hauses das Gebäude behindertengerecht ausgestatten. Die Elektroinstallationen ebenso wie die Haustechnik befinden sich auf dem neuesten Stand der Technik. Das Haus ist selbstverständlich mit einem Brandschutzkonzept im Vollschutz versehen. In Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt wurden historische Bordüren frei gelegt und restauriert sowie die ursprünglichen Fensteröffnungen im Erdgeschoß hergestellt. Das gesamte Dachgeschoß wurde wärmetechnisch saniert, womit eine effizientere Nutzung der zur Verfügung stehenden Räume möglicht ist.

Geschäftsführer Mag. Günter Hirner: „Ein perfekter Standort, eine roulierende Planung und die Einhaltung der gemeinsam mit dem Nutzer gesetzten Zeit- und Kostenziele zeichneten dieses herausfordernde Sanierungsprojekt aus. Wir sind stolz, dass es uns gemeinsam mit unseren Partnern gelungen ist dieses Projekt erfolgreich zu realisieren.“ Geschäftsführer Bernd Weiss: „Die Stadt Graz und die GBG betrachten die TU Graz als wichtigen Bildungs- und Wirtschaftsfaktor für diese Region. Aus einem ehemaligen Schulgebäude wird damit Infrastruktur für eine Universität geschaffen.“

Generalplaner: Zengerer & Jungwirth Planung GmbH

Baubeginn: Oktober 2006

Fertigstellung: März 2007

Bauzeit: 6 Monate

Gesamtinvestition: 2 Millionen Euro

 

Rückfragen:

TU Graz
Medienarbeit
Alice Senarclens de Grancy
Tel: 0316 873 6006
Mobil 0664 60 873 6006
alice.grancy@tugraz.at


GBG
PR + Marketing
Ingrid Krenn
Tel: 0316 872 2956
Mobil: 0664 13 44 386
ingrid.krenn@gbg.at TU Graz

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 12.04.2007