11. Oktober 2007

Angehende Architekten präsentieren beste Abschluss-Arbeiten:
TU-Fakultät vergibt „Grazer Architektur Diplompreis“ (GAD) 2007

Preisverleihung am 16. Oktober 2007 an der TU Graz

Landgewinnung mittels ausgedienter Bohrinseln in den Niederlanden, studentisches Wohnen am Stadtrand oder der Neubau einer Therme – das Themenspektrum der Abschlussarbeiten in der engen Auswahl um den Preis der Architektur-Fakultät der TU Graz ist breit. Aus allen Diplomarbeiten des letzten Studienjahres wählte eine Jury elf besonders gelungene Beiträge aus. Die Siegerprojekte werden am Dienstag, dem 16. Oktober 2007, ermittelt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Fakultät für Architektur lädt alle Interessierten zur Preisverleihung mit anschließendem Fest ein. Alle Arbeiten, die die Endrunde erreicht haben, sind bis 30. Oktober 2007 im Foyer der Alten Technik ausgestellt.

Jedes Jahr schließen rund 100 Personen das Studium der Architektur an der TU Graz ab. Bereits bei den jährlich vier Prüfungsterminen begann die Auswahl für den Architektur-Diplomarbeitenpreis „GAD-Award“, der kommende Woche zum 5. Mal vergeben wird: Eine „Vorjury“ wählte nach jedem Termin die besten Arbeiten aus, die damit in die Endrunde gelangten und sich nun dort dem Urteil einer in diesem Jahr zehnköpfigen Jury stellen müssen: Neben renommierten Architekten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz finden sich Angehörige der Architektur-Institute sowie drei Studierende in dem Gremium, das die Entscheidung über den Gewinner trifft.

Abschlussarbeiten ausgestellt

Die Siegerprojekte sowie alle Arbeiten, die in die Endrunde gelangt sind, sind zwei Wochen lang im Foyer der Alten Technik öffentlich zugänglich. Ausgestellt werden Plakate und Modelle, die die Studierenden für ihren Abschluss angefertigt haben. Die Veranstaltung zur Verleihung des „GAD-Award“ organisiert jedes Jahr ein anderes Institut der Fakultät für Architektur, heuer zeichnet das Institut für Architekturtechnologie für eine gelungene Preisverleihung mit anschließendem Fest verantwortlich.

Grazer Architektur Diplompreis „GAD-Award“

Zeit:
16. Oktober 2007
Ort: TU Graz, Rechbauerstraße 12, Hörsaal II
18 Uhr Rangierung der Preisträger
19 Uhr Preisverleihung

Dauer der Ausstellung:
17.10.-30.10.2007

Eintritt frei.

Helga Schweizer
Institut für Architekturtechnologie
Email: schweizer@at.tugraz.at