zurück
9. März 2007

Countdown zur Rektorswahl:
Fünf Personen in der engeren Auswahl

Eine Frau und vier Männer sind im Rennen um den Rektorsposten der TU Graz in die nächste Runde gekommen. Es sind dies die wissenschaftliche Geschäftsführerin der FH Joanneum, Anna Koubek, der Elektrotechniker Martin Dietrich aus Deutschland, aus den Reihen der TU Graz die Dekane Franz Stelzer (Fakultät für Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie) und Harald Kainz (Fakultät für Bauingenieurwissenschaften) sowie der amtierende Rektor der TU Graz, Hans Sünkel. Der Countdown zur Rektorswahl läuft damit: Ende März präsentiert der Senat der TU Graz aus diesem Personenkreis einen Dreiervorschlag, aus dem der Universitätsrat dann im April die neue Rektorin oder den Rektor der TU Graz wählt.

Wer eine Universität leiten will, muss umfangreiche Kenntnisse mitbringen: Voraussetzung sind die Fähigkeit zur organisatorischen und wirtschaftlichen Leitung einer Universität sowie internationale Erfahrung. Kompetenz und Erfahrung in der Organisation von Lehre und Forschung sowie in der Personalentwicklung und Frauenförderung werden weiters verlangt, heißt es im Ausschreibungstext für die Funktion der Rektorin oder des Rektors der TU Graz. Fünf Personen sind nun an der TU Graz in der engeren Auswahl für diese verantwortungsvolle Position:

▪ Anna Koubek, Jahrgang 1965, studierte Theoretische Physik an der Universität Graz. Seit 2003 leitet die geborene Bruckerin als wissenschaftliche Geschäftsführerin die FH Joanneum und ist außerdem Mitglied des Vorstands der Österreichischen Fachhochschulkonferenz.

▪ Martin Dietrich, geboren 1951, studierte Elektotechnik an der TU Dresden. Seit 2001 leitet er den Geschäftsbereich Medizintechnik der deutschen CeramTec AG, die als Weltmarktführer in ihrem Bereich gilt.

▪ Franz Stelzer, geboren 1948 in Fürstenfeld, studierte Technische Chemie an der TU Graz, wo er seit
2001 als Universitätsprofessor für Chemische Technologie organischer Stoffe tätig ist und seit 2004 als Dekan die Fakultät für Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie vertritt.

▪ Harald Kainz, 1958 in Graz geboren, studierte Bauingenieur- und Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Graz. Im Jahr 2000 wurde er zum Universitätsprofessor für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau berufen und ist seit 2004 Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften.

▪ Hans Sünkel, geboren 1948 in Rottenmann, studierte Vermessungswesen an der TU Graz, wo er 1983 zum Universitätsprofessor für Mathematische und Numerische Geodäsie berufen wurde. Von 2000 bis 2004 war er Direktor des Instituts für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Von 2000 bis 2003 war er als Vizerektor für Forschung der TU Graz tätig, seit Oktober 2003 ist Sünkel Rektor der TU Graz.

Nun ist der Senat der TU Graz am Zug: Nach einem Hearing Ende des Monats entscheidet sich der Senat unter Vorsitz des Hochspannungstechnikers Michael Muhr für drei Personen, aus denen der Universitätsrat die Rektorin oder den Rektor der TU Graz wählt. Ursprünglich hatten sich sieben Personen für diese Position beworben.

Rückfragen:
Mag. Alice Senarclens de Grancy
Pressesprecherin
Email alice.grancy@TUGraz.at
Tel 0316 873 6006
Mobil 0664 60 873 6006

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 09.03.2007