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4. Oktober 2007

Lehre und Forschung am Puls der Zeit:
General Motors Austria übergibt Erdgasfahrzeug an die TU Graz

Erdgasfahrzeuge sind umweltschonend, wirtschaftlich und sicher und gelten damit als Autos mit alternativer Energiequelle mit Zukunftspotenzial. General Motors Austria (GM) ermöglicht es Studierenden und Wissenschaftern der TU Graz, Lehre und Forschung am Puls der Zeit zu gestalten. Zu diesem Zweck übergab GM Austria-Geschäftsführer Jürgen Keller heute einen Opel Combo mit Erdgasantrieb an TU-Rektor Hans Sünkel und Wolfgang Hirschberg, Leiter des Instituts für Fahrzeugtechnik der TU Graz.

Fahren mit Erdgas liegt im Trend: Der alternative Kraftstoff ist ungiftig und geruchlos und erzeugt bei der Verbrennung kaum Feinstaub. Auch wirtschaftlich setzt sich der Energieträger aus der Natur immer mehr durch: Erdgas lässt sich höher verdichten, der Motor weist dadurch einen guten Wirkungsgrad auf.

Ein Erdgas-Auto für die TU Graz

GM Austria stellt dem Institut für Fahrzeugtechnik – Teil des Frank Stronach Institutes der TU Graz – mit einem Opel Combo CNG ab sofort ein Erdgasfahrzeug zur Verfügung. „An der TU Graz wollen wir in allen Bereichen eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen. In der Lehre vermitteln wir den Studierenden basierend auf einer soliden theoretischen Ausbildung gleichzeitig den Blick auf die Anwendung, in der Forschung legen wir auf ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung wert, um Innovationen hervorzubringen. Das von GM zur Verfügung gestellte Fahrzeug nutzen Studierende und Wissenschafter gleichermaßen, um Erlerntes in der Praxis zu probieren oder Erkenntnisse in der Automobilforschung weiter zu entwickeln“, freut sich TU-Rektor Hans Sünkel über die neuen Möglichkeiten, die das Fahrzeug in den verschiedenen Bereichen bietet.

GM unterstützt Techniker-Nachwuchs

Forschung und Entwicklung stehen bei General Motors im Mittelpunkt und auch auf die Förderung und Weiterentwicklung des Techniker-Nachwuchses wird großer Wert gelegt. „Die Zukunft der Automobilindustrie hängt zu einem Großteil von der Qualität der Techniker und deren Ausbildung ab“, so Jürgen Keller, Geschäftsführer GM Austria GmbH. „Deshalb ist es uns eine Freude, gerade den Fahrzeugtechnikern von morgen heute schon unser innovatives Antriebskonzept als Basis für ihre Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen und Forschung und Lehre damit unterstützen zu können. Im Zuge der aktuellen Umweltdiskussion setzen wir damit ein weiteres wichtiges Zeichen, um die Reduktion der Schadstoffemissionen weiterhin voranzutreiben.“ Der Opel Combo CNG soll einen positiven Beitrag zur Gestaltung der Lehre am Institut für Fahrzeugtechnik leisten und gleichzeitig dazu beitragen, Erkenntnisse zur Optimierung der Erdgastechnologie zu liefern.

Angreifen, um zu begreifen

Für die studentische Ausbildung bedeutet der neue Opel, dass die Vorlesungen zum Thema Fahrzeugtechnik künftig noch einen Schritt weiter in Richtung Praxis rücken: „Wir werden Teile der Vorlesung in der Laborhalle abhalten, wo die Studierenden selbst Hand anlegen können“, erklärt Maschinenbau-Professor Wolfgang Hirschberg, der das Institut für Fahrzeugtechnik der TU Graz leitet. Nach dem Motto „angreifen, um zu begreifen“ lernen die Studierenden, Messungen direkt am Fahrzeug durchzuführen. „Wir messen etwa Fahrwerkskenngrößen wie Dämpfercharakteristik oder Federsteifigkeit“, erläutert Hirschberg. In der Forschung sollen statische und fahrdynamische Messungen dazu beitragen, Computersimulationen und Modelle in der Praxis zu prüfen. „Auch wenn die Modellbildung am PC heute zentrales Werkzeug der Ingenieurwissenschaften ist, bedarf es doch einer Bestätigung der Thesen in der Praxis“, so Hirschberg, der das neue TU-Auto auch für wissenschaftliche Messfahrten nutzen möchte.


Technische Daten zum Opel Combo CNG:

Der Opel Combo 1.6 CNG (Compressed Natural Gas) überzeugt durch niedrige Emissionen und geringen Verbrauch und vereint somit Umweltfreundlichkeit mit hoher Wirtschaftlichkeit.

Motorkonzept: monovalentplus – ist auf Erdgas optimiert und bietet maximale Effizienz im Erdgasbetrieb
3 Gastanks (19kg/110l ), 14-Liter Benzintank (Reserve)
Gesamtreichweite ca 515 km (nur mit Erdgas 350 km)
Energieverbrauch 4,9kg/100 km
CO2-Emission: 133g/km
69 kW/ 94 PS
5-Gang-Getriebe
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h

 

Bildmaterial bei Nennung der Quelle „TU Graz/Wolf“ honorarfrei unter:
http://www.presse.tugraz.at/webgalleryBDR/data/Erdgasfahrzeug/index.htm

 

Rückfragen:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Hirschberg
Institut für Fahrzeugtechnik
Tel 0316 873 5250
Email wolfgang.hirschberg@TUGraz.at

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