4. Mai 2007

Schulterschluss zwischen Technik und Medizin:
Biomechaniker Holzapfel erforscht das menschliche Herz-Kreislauf-System

Vortrag im Rahmen der Forum Akademie am 9. Mai 2007

Gesunde und erkrankte Blutgefäße sind die Hauptarbeitsgebiete des Biomechanikers Gerhard A. Holzapfel, der seit Februar das österreichweit erste eigene Institut für Biomechanik an der TU Graz aufbaut. Das menschliche Herz-Kreislauf-System steht daher auch im Mittelpunkt seines Vortrags im Rahmen der „8. Forum Akademie“ am Mittwoch, dem 9. Mai 2007, an der TU Graz. Mit seiner Veranstaltungsreihe „Mensch und Computer“ will das Forum für Technik und Gesellschaft der TU Graz allen Interessierten Einblicke in die neuesten technologischen Entwicklungen an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine bieten. Der Eintritt ist frei.

Ob bei der Geburt eines Kindes, bei ständiger Belastung von Geweben und Knochen oder bei Druck in Blutgefäßen: Die Gesetze der Mechanik spielen im menschlichen Körper fast überall eine bedeutende Rolle. In der Biomechanik untersuchen Forscher, wie Kräfte auf biologische Strukturen wirken und welche krankhaften Veränderungen sie auslösen können. Die Mechanik des Herz-Kreislaufsystems ist zentraler Forschungsschwerpunkt des neuen Instituts für Biomechanik, mit dem die TU Graz ihren Schwerpunkt „Biomedical Engineering“, der Disziplinen an der Schnittstelle von Technik und Medizin bündelt, weiter stärkt. In seinem Vortrag zeigt Holzapfel Modellierungen und Computer-simulationen von erkrankten Blutgefäßen und Herzklappen und diskutiert dabei das enorme Potential computerunterstützter Analysen.

Der Stellenwert der Kommunikation zwischen Mensch und Computer steigt in der Forschung beständig. Aber auch im täglichen Leben enthalten heute beinahe alle modernen Geräte Computer oder Computerchips. Mit der Veranstaltungsreihe „Mensch und Computer“ möchte das Forum Technik und Gesellschaft die Thematik beleuchten und Interessierten Wissen und Information aus erster Hand bieten. Das Forum Technik und Gesellschaft wurde 2001 gegründet. Mit ihren Aktivitäten will die Partnerschaft zwischen TU Graz und führenden österreichischen Unternehmen den Dialog zwischen Technik und Gesellschaft fördern.

8. Forum Akademie
„Biomechanik – Schulterschluss zwischen Technik und Medizin“

Gerhard A. Holzapfel, Vorstand des Instituts für Biomechanik der TU Graz
Zeit: Mittwoch, 9. Mai 2007, 19 Uhr
Ort: Fachbibliothek Inffeld, Inffeldgasse 10, 8010 Graz

Anmeldung an forumTUG@TUGraz.at erbeten.
Eintritt frei.

Programm und nähere Informationen:

Zur pdf-Version der Einladung

Dipl.-Ing. Dr.iur. Hon.-Prof. tit.Ao.Univ.-Prof. Kurt Friedrich
Email: friedrich@TUGraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 04.05.2007