Das VIRTUAL VEHICLE Competence Center, ein Kompetenzzentrum
der TU Graz, beschäftigt sich mit Berechnungs- und Simulationsverfahren zur
Entwicklung neuer Technologien, Methoden und Werkzeuge zur gesamtheitlichen Systemoptimierung
von Straßen- und Schienenfahrzeugen. Die hohen Ansprüche an die Dynamik
moderner Schienenfahrzeuge erfordern innovative Konzepte und High-End-Konstruktionen.
Computerunterstützte Modellierungs- und Simulationsverfahren spielen dabei eine wichtige
Rolle, um wettbewerbsentscheidende Faktoren wie Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit zu
optimieren.
Siemens Transportation Systems GmbH & Co KG („STS A“) betreibt in Graz das weltweite
Siemens-Headquarter für Schienen-Fahrwerke und Drehgestelle. Im Detail erwirbt STS A
vom Mehrheitseigentümer TU Graz 12% der Anteile an der Forschungsgesellschaft. Die
neue Eigentümerstruktur setzt sich wie folgt zusammen: TU Graz: 40%, AVL List GmbH:
19%, Magna Steyr Fahrzeugtechnik: 19%, Joanneum Research: 10%, STS A: 12%.
Forschungsschwerpunkte und Ziele
Die Forschungsschwerpunkte des VIRTUAL VEHICLE Competence Centers unter der
Leitung von Dr. Jost Bernasch (Geschäftsführer) und Univ. Prof. Dipl. Ing. Dr. Wolfgang
Hirschberg (Wissenschaftlicher Leiter) umfassen die virtuelle Produktentstehung, multidisziplinäre
Optimierung und gekoppelte Simulation. Angewandte Forschung, geförderte
Forschungsprojekte mit Brückenfunktion zwischen Universität und industrieller Vorentwicklung zu den Themenfeldern Aktive & Passive Sicherheit, Thermodynamik, Strömungsmechanik, Elektrik/Elektronik und Software, Rail Systems, Virtuelles Engineering
sowie Referenzprozesse für die Virtuelle Entwicklung stehen dabei im Mittelpunkt der
Aktivitäten. Ziel ist es, ab 2008 das ViF mit dem Akustik Kompetenzzentrum (ACC) der TU
Graz zu vereinen und unter dem Projekttitel „K2 Mobility - Sustainable Vehicle Technologies“
zu einem der führenden Forschungszentren Europas in diesem Technologiebereich zu
machen. Bereits heute nimmt das VIRTUAL VEHICLE mit rund 100 hochqualifizierten
Forschern durch die enorme Breite seines simulationstechnischen Ansatzes eine deutliche
Vorrangstellung im deutschsprachigen Raum ein.
Dr. Jost Bernasch, Geschäftsführer des ViF, weist auf die übergeordneten Aspekte der
Partnerschaft hin: „Der Individual- sowie der Öffentliche Verkehr stehen vor großen
Herausforderungen: Reduktion von CO2 Emissionen, verbesserte Fahrzeugsicherheit,
umweltfreundliche Fahrzeuge sowie zeit- und kostensparende Fahrzeugentwicklung. Der
Weg, diese Aufgaben nachhaltig zu bewältigen, liegt in einem gesamtheitlichen und
systematischen Ansatz, um das Optimierungspotential in allen Teilbereichen der Fahrzeugentwicklung
auszuschöpfen. Ich freue mich, dass wir die langjährige und erfolgreiche
Zusammenarbeit mit Siemens Transportation Systems nun deutlich ausbauen und
intensivieren werden.“
Dipl. Ing. Andreas Gerstenmayer, Geschäftsführer von Siemens Transportation Systems
GmbH & Co KG, betont die strategische Bedeutung der intensivierten Zusammenarbeit mit
der TU Graz: „Graz ist Sitz des Siemens World Headquarter für Fahrwerkentwicklung, -produktion und -vertrieb. Fahrwerke für Schienenfahrzeuge aus Graz sind weltweit im
Einsatz. Unsere hohe Engineering- und Fertigungskompetenz sowie die hohe Qualität liefern
die Basis für diese Entwicklung. Mit der Beteiligung am VIRTUAL VEHICLE sowie der
verstärkten Forschungs-Fokussierung können wir die Bahntechnikkompetenz in der Region
noch weiter ausbauen. Darüber hinaus ergeben sich Synergien zu Forschungsprojekten der
Automobilindustrie und anderer Forschungspartner, und wir profitieren vom Know-How des
ACC nach Gründung von K2Mobility.“ Seit dem Jahr 2002 hat STS A zudem seine Ausgaben
für Forschung und Entwicklung verzehnfacht.
STS A – Partner des ViF seit der Stunde Null
Bereits seit den Anfängen des ViF im Jahr 2002 zählt Siemens Transportation Systems zu
dessen engsten Forschungspartnern, war es doch STS A, die als Erste ihre Unterschrift
unter einen Kplus-Vertrag des neu gegründeten Kompetenzzentrums setzte. Im Jahr 2005
wurden die verschiedenen Arbeitscluster und Projekte zum Thema Schienentechnologie zu
einer eigenständigen Area „Rail Systems“ innerhalb des ViF zusammengeführt; mit Univ.-
Prof. Klaus Riessberger vom Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft an der TUGraz
konnte ein international renommierter Experte als Area-Sprecher gewonnen werden. Im
Jahr 2006 stellten STS A und ViF im Rahmen des umfangreichen Projektes „Rad/Schiene
Kontaktverschleiß“ gemeinsam die Weichen zu den Kooperationspartnern VAE (Voest Alpine
Eisenbahnsysteme), VA Schiene und ÖBB.
Die Partnerschaft von Siemens Transportation Systems mit der TU Graz basiert ebenfalls
auf einer mehrjährigen Zusammenarbeit und wurde durch einen Kooperationsvertrag im
Dezember 2006 weiter intensiviert. In der strategischen Partnerschaft wurden und werden
wissenschaftliche Arbeiten und Projekte mit einem Volumen von bis zu 1 Mio. Euro pro Jahr
gefördert. So ist etwa einer der Forschungsschwerpunkte die Fahrzeug-Fahrweg-Interaktion.
Internationale Bahnbetreiber fordern höchste Zuverlässigkeits- und Qualitätskriterien bei den
Fahrzeugen und Fahrwerken – diese stehen aber immer in Verbindung mit den Schienenwegen
und deren Qualität. Um Optimierungen in Richtung Sicherheit, Komfort und
Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge bei gleichzeitiger Minimierung des Verschleißes von
Rad und Schiene vornehmen zu können, werden komplexe mathematische Modelle und
Berechnungsverfahren entwickelt und getestet. Weiters werden im Rahmen der Kooperation
auch gemeinsame Projekte und Prozesse in den Bereichen Betriebswirtschaft, Logistik und
Benchmarking konzipiert und durchgeführt.
Dr. Johann Theurl, Vizerektor für Infrastruktur und Informations- und Kommunikationstechnologien
der TU Graz, vertritt die TU Graz als Hauptgesellschafterin des Kompetenzzentrums: "Die TU Graz bildet mit ihren Forscherinnen und Forschern das zum Gelingen des
Kompetenzzentrums "Das virtuelle Fahrzeug" notwendige wissenschaftliche Ambiente. Dies
gilt ganz besonders auch für den Bereich der schienengebundenen Fahrzeuge. Wir freuen
uns daher, dass mit "Siemens Transportation Systems" ein Industriepartner mit Weltruf den
Schwerpunkt der Schienenfahrzeuge noch deutlicher als schon bisher stärkt. Zugleich bringt
die intensivierte Verbindung eine wertvolle Erweiterung zu den traditionell starken
Kompetenzen der TU Graz im Automobilbereich."
Siemens Transportation Systems GmbH & Co KG („STS A”)
Mit starker internationaler Ausrichtung arbeiten drei Unternehmenseinheiten an High-Tech-
Lösungen für moderne Schienenfahrzeuge: Das Weltkompetenzzentrum für Reisezugwagen
in Wien und Graz, das World Headquarter für Fahrwerkentwicklung, -produktion und -vertrieb
in Graz, sowie die Leadfactory für Nahverkehrsfahrzeuge wie Metros und Straßenbahnen in
Wien.
An beiden Produktionsstandorten ist das Know-how der gesamten Logistik- und
Prozesskette von Forschung, Entwicklung, Engineering, Fertigung, Endmontage bis zur
Inbetriebsetzung fokussiert.
VIRTUAL VEHICLE Competence Center („ViF“)
Forschungsschwerpunkt des VIRTUAL VEHICLE und seiner rund 100 Mitarbeiter ist die
Virtuelle Produktentstehung, multidisziplinäre Optimierung und gekoppelte Simulation.
Angewandte Forschung, geförderte Forschungsprojekte mit Brückenfunktion zwischen
Universität und industrieller Vorentwicklung zu den Themenfeldern Aktive & Passive
Sicherheit, Thermodynamik, Strömungsmechanik, Elektrik/Elektronik und Software, Rail
Systems, Virtuelles Engineering und Referenzprozesse für die Virtuelle Entwicklung stehen
dabei im Mittelpunkt der Aktivitäten.
Das Kompetenzzentrum „Das Virtuelle Fahrzeug“ Forschungsgesellschaft mbH. (ViF) wurde
im Jahr 2002 gegründet und verfügt derzeit über Projektbudgets in einer Gesamthöhe von
rund 7 Mio. Euro jährlich. Als Kompetenzzentrum der TU Graz umfasst das
Kooperationsnetzwerk des VIRTUAL VEHICLE über 45 renommierte Industriepartner (u.a.
Audi, AVL, BMW, MAN, Magna Steyr, Porsche, Siemens, ThyssenKrupp Automotive) sowie
mehr als 35 universitäre Forschungsinstitute.
Rückfragen:
TU Graz
Mag. Alice Senarclens de Grancy
Tel.: +43 (0)316 / 873 - 6006
alice.grancy@TUGraz.at
VIF
Wolfgang Wachmann
Tel.: +43 (0)316 / 873 - 9005
wolfgang.wachmann@v2c2.at
Siemens Transportation Systems
Mag. Norbert Sattler
Tel.: +43 (0)51 / 707 - 60881
norbert.a.sattler@siemens.com
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