„Studierende profitieren ab sofort von NAWI Graz, dem österreichweit einzigartigen Kooperationsprojekt von Karl-Franzens-Universität und TU Graz im Bereich der Naturwissenschaften“, freuen sich die Rektoren Alfred Gutschelhofer (Karl-Franzens-Universität) und Hans Sünkel (TU Graz). Im Rahmen der Zusammenarbeit ist es den beiden Universitäten am Wissenschaftsstandort Steiermark gelungen, Lehrveranstaltungen, Studienrecht, Anschaffung von Geräten und weitere wesentliche Entscheidungen in der naturwissenschaftlichen Lehre und Forschung aufeinander abzustimmen.
Am kommenden Montag, den 2. Oktober 2006, wird der Start des gemeinsamen Studienangebots im Rahmen der Eröffnungs-Veranstaltung in der Seifenfabrik, Angergassse 41-43, gefeiert. Ab 9.15 Uhr stellen sich die neuen Angebote an Info-Ständen vor, ab 10.15 Uhr begrüßen Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder, Ministerialrat Johann Popelak sowie die Rektoren die Studierenden und Lehrenden. Ab 11.30 Uhr stehen fachspezifische Einführungen auf dem Programm, die wichtige Informationen zum Studienablauf beinhalten.
Neu im Studienangebot von NAWI Graz
Chemie: Das Bachelor-Studium verknüpft theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten und ermöglicht den Studierenden so den Einstieg in Master-Programme von NAWI Graz oder anderen Universitäten. Drei Masterstudien werden derzeit vorbereitet, der Startschuss soll im Wintersemester 2007 fallen.
Biowissenschaften: Das Bachelor-Studium Molekularbiologie bereichert ab dem kommenden Herbst das Angebot beider Universitäten. Drei darauf aufbauende Master-Studien – Molekulare Mikrobiologie, Biochemie und Molekulare Biomedizin sowie Biotechnologie – sind vorbereitet, der Betrieb ist ab 2007 geplant.
Geowissenschaften: Als erster Bereich starten hier bereits Bachelor- und Master-Studium „Erdwissenschaften“. Am Weg zum Master sind Vertiefungen in Strukturgeologie/Petrologie, Geobiologie und Paläökologie, Hydrogeologie und Hydrogeochemie sowie in Engineering Geology möglich. Durch die universitätenübergreifende Kooperation, die mit dem Universitätszentrum Angewandte Geowissenschaften Steiermark (UZAG) auch die Montanuniversität Leoben umfasst, steht Doktoranden ein noch breiteres Spektrum an erdwissenschaftlichen Disziplinen offen.
Eröffnungsveranstaltung NAWI Graz-Studien
Zeit: Montag, 2. Oktober 2006, 9.15 Uhr
Ort: Seifenfabrik, Angergassse 41-43
Rückfragen:
Mag. Alice Senarclens de Grancy
TU Graz
Email alice.grancy@tugraz.at
Tel 0316 873 6006
Mobil 0664 60 873 6006
Mag. Andreas Schweiger
Karl-Franzens-Universität Graz
Email andreas.schweiger@uni-graz.at
Tel 0316 380 1018
Mobil 0664 333 60 23
Home TUGraz.at | Impressum | | ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved | last Update 26.09.2006 |