Die Idee der Initiatoren war, „IT-Generalisten“ herabzubilden, die in verschiedensten zukunftsweisenden Berufsfeldern einsetzbar sind. Bis heute bildet die Telematik an der TU Graz ihre Studierenden bewusst vielseitig aus: Telematiker lernen komplexe Zusammenhänge vom Mikrochip bis hin zum Internet, vom Mobiltelefon über den MP3-Player bis hin zu schwierigen Software-Systemen verstehen. Rund 1450 Personen haben in den letzten zwei Jahrzehnten das Studium abgeschlossen und sind erfolgreich in Industrie und Forschung tätig. Die Berufschancen für Absolventen sind nach wie vor ausgezeichnet.
Das Telematik-Studium legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der informations- und kommunikationstechnischen Ausbildung an der TU Graz. 2002 erweiterte „Softwareentwicklung-Wirtschaft“ das Studienabgebot, im Vorjahr folgte „Informatik“ als eigenes Studium sowie das beliebig kombinierbare Lehramtsstudium „Informatik und Informatikmanagement“. Damit sind mittlerweile rund ein Viertel aller TU-Studierenden im IT-Bereich inskribiert. Ein weiterer Erfolg war die Einrichtung einer eigenen Fakultät für Informatik vor zwei Jahren.
Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung kommen Initiatoren des Studiums genauso zu Wort wie Personen, die die Entwicklung der Telematik heute vorantreiben. Zusätzlich berichten Absolventen aus ihrer Berufspraxis. Das ausführliche Veranstaltungsprogramm zu „20 Jahre Telematik - Eine Erfolgsgeschichte an der TU Graz“ im Rahmen der „alumniTalks“ des TU-Absolventenvereins „almniTUGraz 1887“, ist online unter http://www.alumni.tugraz.at/tug2/alumnitalks004.html verfügbar.
Zeit: Donnerstag, 26. Jänner 2006, 17 Uhr
Ort: Fachbibliothek Inffeld, Inffeldgasse 10, 8010 Graz
Rückfragen:
Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Eugen Brenner (Studiendekan)
Email: brenner@TUGraz.at
Tel: 0316 873 6402
Home TUGraz.at | Impressum | | ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved | last Update 23.01.2006 |