zurück
12. Juli 2006

Ein Planet namens Sünkel:
Asteroid trägt Namen des Grazer TU-Rektors

„1992 RY“ wird in „Sünkel“ umbenannt

„Per aspera ad astra - Durch Mühen zu den Sternen“ ist ein wesentliches Motto in der Arbeit des Weltraumwissenschafters Hans Sünkel, jetzt bekommt der Rektor der TU Graz sogar seinen eigenen Stern: Auf Vorschlag des Entdeckers Lutz Schmadel tauft die Internationale Astronomische Union (IAU) einen seit 1992 bekannten Kleinplaneten auf seinen Namen.

Griechische Helden oder indische Götter dienen bereits als Namensgeber für Planeten, aber auch herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kunst und Musik können zu diesen Ehren kommen: Jetzt wird ein rund 500 Millionen Kilometer von der Erde entfernter Planet, der bislang den provisorischen Namen „1992 RY“ trug, nach dem Rektor der TU Graz, Hans Sünkel, benannt. Physikalische Parameter wie Durchmesser, Rotation oder Farbe sind bislang noch unbekannt. Seit der Entdeckung des allerersten Kleinplaneten im Jahre 1801 ist es üblich, neu entdeckte Himmelskörper mit Namen zu versehen. Zu kaufen sind diese Namen nicht, sie sind eine besondere Auszeichnung und Ehrung.

Geboren 1948 entschied sich der Rottenmanner Hans Sünkel nach der Matura für das Studium des Vermessungswesens an der damaligen "Technischen Hochschule Graz", das er 1973 wie auch das Doktorat drei Jahre später mit Auszeichnung abschloss. Nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt an der Ohio State University kehrte Sünkel als Assistent an das TU-Institut für Theoretische Geodäsie zurück, wo er sich 1981 habilitierte. 1983 erfolgte die Berufung zum Ordentlichen Universitätsprofessor für Mathematische und Numerische Geodäsie. Bereits seit 2000 als Vizerektor für Forschung in der Universitätsleitung tätig, wirkt Sünkel seit Oktober 2003 als Rektor der TU Graz. Weiters ist der bereits mehrfach geehrte Rektor als stellvertretender Direktor des Instituts für Weltraumforschung (IWF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und Mitglied des Beirates der Agentur für Luft- und Raumfahrt der FFG tätig.

Daten zu „Sünkel“ sind im Internet abrufbar:
http://neo.jpl.nasa.gov/cgi-bin/db_shm?sstr=21109&group=all

Rückfragen:
Mag. Alice Senarclens de Grancy,
Email: alice.grancy@TUGraz.at
Tel.: 0316 873 6006
Mobil: 0664 60 873 6006

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 13.07.2006