Mehr Mobilität der Studierenden und der Mitarbeiter, Kooperation in ausgewählten Forschungsprojekten: Die TU Graz will künftig in Lehre und
Forschung vermehrt mit der taiwanesischen YunLin-Universität zusammenarbeiten. Gemeinsam mit seinem Gastgeber und Amtskollegen, Universitätspräsident Tsong-Ming Lin, unterzeichnete TU-Rektor Hans Sünkel am Montag, den 10. April 2006, die neue Universitäts-Kooperation. „Die TU Graz baut damit ihre Verbindungen zum technologisch, wirtschaftlich und wissenschaftlich stark aufstrebenden Raum Südostasien weiter aus“, erklärt TU-Rektor Hans Sünkel.
Die blutjunge taiwanesische YunTech-Universität - sie wurde 1991 offiziell eröffnet - hat sich zum Ziel gesetzt, die „Nummer Eins“ unter den technischen Universitäten des Landes zu werden. Ähnlich wie an der TU Graz studieren derzeit rund 9.000 Personen an der taiwanischen Universität. Für die TU Graz stellt die Partnerschaft mit der National Yunlin University of Science Technology einen weiteren konsequenten Schritt in Richtung Südostasien dar: 2004 begründete TU-Rektor Sünkel eine Kooperation mit der koreanischen Chungnam National University, bereits zuvor wurde ein Abkommen mit dem Korea Institute of Construction Technology unterfertigt.
Rückfragen:
Mag. Alice Senarclens de Grancy
Email: alice.grancy@tugraz.at
Tel.: 0316 873 6006
Mobil: 0664 60 873 6006
Home TUGraz.at | Impressum | | ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved | last Update 12.04.2006 |