8. März 2006

„Geheime Schlüssel“ für Information:
Weltbeste Köpfe der Kryptographie treffen sich in Graz

„Sicherheit“ von 15.-17. März 2006 als Schwerpunkt-Thema

Damit vertrauliche Nachrichten auch geheim bleiben, arbeiten Kryptographie-Experten rund um den Globus intensiv an der Ver- und Entschlüsselung von Daten. Die weltweit renommiertesten Köpfe dieser Disziplin treffen sich auf Einladung des Instituts für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikations-technologie (IAIK) der TU Graz von 15. bis 17. März 2006 erstmals in Österreich. Zentrales Thema der Grazer Kryptographie-Konferenz „Fast Software Encryption“(FSE) ist die Informationssicherheit vom Daten-Transport bis hin zur Archivierung.

Mit Bankomat, Handy oder Internet nutzt fast jeder täglich Technologien, die umfassende Sicherheitsmechanismen erfordern. Die dahinter liegende Entwicklungsarbeit der Kryptographie - der Wissenschaft von der Verschlüsselung von Informationen mittels höchst komplexer Algorithmen - bleibt dabei selbst verborgen. Diese „geheimen Schlüssel“ der Computerinformation und Wege, die aktuellen Sicherheitsstandards zu verbessern, sind Thema der 13. FSE-Tagung, die das IAIK der TU Graz erstmals nach Österreich geholt hat. „Die steirische Landeshauptstadt wird damit drei Tage lang zum Zentrum der weltweit besten Köpfe in der Kryptographie“, freut sich Tagungsleiter Vincent Rijmen, selbst Entwickler eines bis heute ungebrochenen Verschlüsselungs-Algorithmus, den sogar der US-Geheimdienst zu den sichersten zählt.

Im Rahmen der FSE-Konferenz, die unter anderem bereits in Cambridge, New York oder New Delhi stattgefunden hat, treffen sich Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Regierungsorganisationen in Graz. Das Veranstalter-Team rund um den Grazer Kryptographie-Professor Rijmen erwartet bei der vom internationalen Kryptologie-Dachverband „International Association for Cryptologic Research“ (IACR) mitfinanzierten Tagung rund 150 Personen aus 35 Nationen.

Zeit: 15. bis 17. März 2006
Ort: Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz

Nähere Informationen: http://fse2006.iaik.tugraz.at/

Univ.-Prof. Dr. Vincent Rijmen