4. September 2006

Österreichs Physiker treffen sich in Graz:
Jahrestagung der Physikalischen Gesellschaft

Zum 100. Todestag Ludwig Boltzmann im Fokus

Von Montag, 18. bis Donnerstag, 21. September 2006 trifft sich die Physikwelt Österreichs an der TU Graz zur 56. Jahrestagung der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft (ÖPG). Das Institut für Experimentalphysik der TU Graz und die ÖPG versammeln vier Tage lang über 300 Wissenschafter, die die Geschichte der Physik genauso wie neueste Ideen ihrer Disziplin diskutieren. Der Konferenzstart steht ganz im Zeichen Ludwig Boltzmanns, der vor genau hundert Jahren verstorben ist: Am Dienstag, 19. September 2006, laden die Veranstalter zu einem öffentlich zugänglichen Vortrag: Ernst Göbel, Präsident der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Deutschland, der zugleich an der Spitze des Internationalen Komitees für Maß und Gewicht steht, spricht über „Boltzmann und das neue Kelvin“.

Mit einem inhaltlichen Ausflug in die Geschichte der Naturwissenschaften startet das nationale Physikertreffen, das anlässlich des 100.Todestages ganz im Zeichen des Menschen und Physikers Ludwig Boltzmanns steht. Ebenfalls im Mittelpunkt des ersten Veranstaltungstages: Mittelschul-Lehrer, denen die Wissenschafter die Vermittlung der Faszination Physik im Unterricht näher bringen wollen. Die Haupttagung beginnt am Dienstag, 19. September, wo sich den Physikern aus ganz Österreich ausreichend Gelegenheit zum Gedankenaustausch bietet.

Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen wird heuer erstmals der AVL-List Preis für das beste Poster im Bereich angewandte Physik vergeben. Nähere Informationen sowie das Programm zur 56. Jahrestagung der ÖPG sind online unter http://www.oepg06.tugraz.at/ verfügbar.

Jahrestagung der ÖPG
Zeit: 18. bis 21. September 2006
Ort: TU Graz, Petersgasse 16, Erdgeschoß, HS P1

Vortrag Ernst Göbel: „Boltzmann und das neue Kelvin“