29. November 2005

Innovationskraft aus Wissenschaft und Forschung:
Forschungs- und Technologie-Haus öffnet die Tore

TU Graz bündelt Forschungsservices in neuer Einrichtung

Wissens- und Technologietransfer als Innovationsmotor: Das neue „Forschungs- und Technologie-Haus“ (F&T-Haus) der TU Graz bietet den Wissenschaftern kompetente Unterstützung im internationalen Wettbewerb und ist gleichzeitig professionelle Schnittstelle zu Wirtschaft und Gesellschaft. Wir laden alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Eröffnung dieser österreichweit einzigartigen Einrichtung am Mittwoch, den 30. November 2005, ein.

Fünf Säulen tragen ab sofort die neue Einrichtung: Mit den Bereichen Forschungsmanagement, Technologieverwertung, Technologietransfer sowie dem Forum Technik und Gesellschaft und Teilen des TU-Absolventenvereins „alumniTUGraz 1887“ finden sich alle Servicestellen der Forschung und des Wissens- und Technologietransfers der TU Graz unter einem Dach. „In der Zeit der globalen Märkte ist Innovation ein entscheidender Wettbewerbsfaktor, wobei erfolgreiche Kooperationen zwischen Universität und Unternehmen von zunehmender Bedeutung sind“, erläutert Wolfgang von der Linden, TU-Vizerektor für Forschung und Technologie. „Das F&T-Haus der TU Graz dient einerseits als professionelle Schnittstelle zur Wirtschaft und andererseits als Innovationsmotor nach innen“, schildert der „Hausherr“ die Zielsetzungen. Für TU-Mitarbeiter bietet das F&T-Haus kompetente Beratung und Unterstützung etwa bei der Einreichung von Forschungsprojekten oder patentechtlichen Fragen. Auch nach außen will von der Linden die TU Graz weiter öffnen und interessierten Partnern aus der Wirtschaft den Zugang zu technologischem Know-how erleichtern.

Im Rahmen der morgigen Eröffnung präsentiert das F&T-Haus sein volles Leistungsspektrum. Als Gäste am Podium werden außerdem BMBWK-Sektionschef Friedrich Faulhammer, Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann, FWF-Generalsekretär Gerhard Kratky sowie prominente Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft erwartet. Das ausführliche Programm zur Veranstaltung ist online unter http://www.tugraz.at/veranstaltungen (Datum auswählen) verfügbar.

Zeit: Mittwoch, 30. November 2005, Beginn: 17.30 Uhr
(ab 17.00 Uhr Aperitif-Empfang)
Ort: Hochspannungshalle der TU Graz, Inffeldgasse 18, 8010 Graz

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Wolfgang von der Linden