27. April 2005

Berufliche Perspektiven für Elektrotechniker:
Energietechnik-Institute veranstalten Hausmesse

Einladung zum Informationsnachmittag

Nach wie vor sind die Karrierechancen für Elektrotechnik-Diplomingenieure ausgezeichnet. Um ihre Studierenden optimal bei der Entscheidung für eine Spezialisierung zu unterstützen, informieren die vier energietechnischen Institute der TU Graz am Montag, den 2. Mai 2005, über berufliche Perspektiven in diesem viel versprechenden Bereich.

Rund 170 Personen beginnen jedes Jahr ein Studium der Elektrotechnik an der TU Graz. Nach der viersemestrigen Grundlagenausbildung entscheiden sich die Studierenden für eine Spezialisierung. „Energietechnik ist einer der Erfolgswege, den man mit dem aussichtsreichen Studium der Elektrotechnik gehen kann“, erläutert Studiendekan Lothar Fickert. Von der Hochspannungstechnik bis zur Entwicklung neuer Technologien in Wissenschaft oder Wirtschaft reicht das weite Feld der beruflichen Möglichkeiten. Entscheidend sei die Studierenden rechtzeitig über die beruflichen Möglichkeiten zu informieren: „Mit der Wahl eines Studienzweigs stellen unsere Studierenden bereits die Weichen für die künftige berufliche Entwicklung.“

Um möglichst umfassend zu informieren hat Fickert, Leiter des Instituts für elektrische Anlagen, im Vorjahr gemeinsam mit seinen Kollegen aus dem Fachbereich Energietechnik der TU Graz die erste Energietechnik-Hausmesse initiiert. Auch heuer durchwandern die Studierenden nach einer kurzen Einführung wieder die vier energietechnischen Institute der TU Graz: Das Institut für Elektrische Maschinen und Antriebstechnik, das Institut für Elektrische Anlagen, das Institut für Hochspannungstechnik und Systemmangagement sowie das Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation präsentieren Arbeitsfelder und Anwendungen in der Praxis.

Zeit: Montag, 2. Mai 2005, 15.45 Uhr
Ort: Inffeldgasse 18, Foyer

Das Programm zur Hausmesse „Elektrische Energietechnik“ ist online unter http://www.ifea.tugraz.at/ unter „Aktuelle Meldungen“ abrufbar

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Lothar Fickert