zurück
23. Dezember 2005

Kostenfreie Kryptografie-Software für Österreichs Unternehmen:
TU-Stiftung „SIC“ bietet Programm an

Mehr Sicherheit für E-Government-Anwendungen

Vorweihnachtliches Software-Präsent an die österreichischen Unternehmen: Ab sofort stellt die gemeinnützige Stiftung „Secure Information and Communication Technologies“ (SIC) des Instituts für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikations-technologie (IAIK) der TU Graz allen österreichischen Unternehmen Sicherheits-Software für E-Government-Anwendungen kostenfrei zur Verfügung.

Sensible Kundendaten müssen vor Fälschung und Missbrauch bewahrt werden. Entsprechenden Schutz bieten so genannte Java-Bibliotheken, wie sie die Stiftung SIC an der TU Graz entwickelt hat. Diese Bibliotheken enthalten die kryptografischen Grundfunktionen für darauf aufbauende Sicherheits-Module. Ab sofort stellt SIC diese Sicherheits-Software für alle Wirtschaftsbetriebe Österreichs bis auf weiteres kostenlos zur Verfügung. Das Programm war bisher nur für Behörden kostenfrei verfügbar. „Wir sind eine gemeinnützige Einrichtung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Datenübertragung in Österreich sicherer zu machen“, begründet SIC-Vorstand Peter Lipp die Entscheidung.

Um national einheitliche Sicherheitsstandards zu schaffen, darf die TU-Software allerdings nur in Verbindung mit den MOA (Module für Online-Applikationen)-Aufbaumodulen des Bundeskanzleramtes genutzt werden, die ebenfalls kostenlos verfügbar sind. Die MOA-Module stellen Basisdienste zur Umsetzung sicherer Online-Verfahren zur Verfügung, die konventionelle Verwaltungsverfahren elektronisch nachbilden.

Die Sicherheitssoftware wurde vom IAIK der TU Graz entwickelt und der Stiftung SIC zur Verfügung gestellt, die das Produkt weltweit erfolgreich vermarktet. Die Erlöse fließen ausschließlich der universitären Sicherheitsforschung in der Steiermark zu. SIC wurde zur Förderung von Forschung, Lehre und Wissenstransfer in den Bereichen Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie sowie Informationssicherheit gegründet.

Programm-Download:
http://jce.iaik.tugraz.at/sic/products/all_products/moa

Rückfragen:
Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Lipp
Email peter.lipp@iaik.tugraz.at
Tel 0316 873 5513
Mobil 0650 47 38 920

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 23.12.2005