20. Oktober 2005

Matinée im Herbst:
„Architekturdiplom im Wandel der Zeit“

Architektur-Fakultät veranstaltet Absolventen-Diskussion

Von der Bleistiftzeichnung bis zur Darstellung von Modellen am PC: Architektur-Absolventen aus fünf Jahrzehnten präsentieren ihre Abschlussarbeiten im Rahmen einer Matinée am Sonntag, den 23. Oktober 2005, der Öffentlichkeit und diskutieren über das Berufsbild des Architekten im Wandel der Zeit.

„An der TU Graz treffen sich am kommenden Wochenende gleich mehrere Architekten-Generationen, um über Vergangenheit und Zukunft des Architektur-Diploms zu diskutieren. „Wir möchten wissen: Was hat sich geändert, was ist gleich geblieben in der Ausbildung und im Architektenberuf und wohin geht der zukünftige Weg der Berufssparte“, erläutert Architektur-Dekan Urs Hirschberg die geplanten Themen. Dazu präsentieren prominente Absolventen Abschlussarbeiten aus fünf Jahrzehnten. „Der Bogen reicht dabei von reinen Bleistiftzeichnungen über Tusche bis hin zu ersten Computerrenderings in den 90er Jahren“, erklärt Hirschberg.

An der Veranstaltung beteiligen sich etwa Hubert Rieß, Professor an der Bauhaus Universitaet Weimar (Absolvent 1975), oder der ehemalige Stadtrat Klaus Gartler (Absolvent 1965). Als Vertreter des aktuellen Jahrgangs sind die Preisträger des Grazer Architekturdiploms „GAD“, die seit letztem Dienstag feststehen, zu Gast. Die Veranstaltung wird von der Fakultät für Architektur und der Sektion Architektur des TU-Absolventenvereins alumniTUGraz 1887 gemeinsam organisiert.

Zeit: Sonntag, 23. Oktober 2005, Beginn 11.00 Uhr
Ort: Aula der TU Graz, Rechbauerstraße 12/1

Eintritt frei!

Vertragsprof. dipl.Architekt ETH Urs Hirschberg