20. Juni 2005

„Design Science“ im Fokus:
Grazer Architektur-Magazin „GAM“ geht in die zweite Runde

Präsentation als Auftakt für Architektur-Symposium

Mit „GAM“ (Grazer Architektur Magazin) hat die Architektur-Fakultät der TU Graz im Vorjahr eine eigene Publikation als Plattform für den internationalen Architekturdiskurs ins Leben gerufen. Die zweite Ausgabe des Heftes präsentiert das Redaktionsteam am Freitag, den 24. Juni 2005, im Grazer Kunsthaus. Die Veranstaltung dient gleichzeitig als Auftakt zum „GAM“-Symposium mit prominenten Architekten am darauf folgenden Tag. Der Eintritt ist frei!

Aktuellste Entwicklungen in der Architektur stehen im Mittelpunkt des Grazer Architektur Magazins „GAM“, dessen neue Ausgabe dem Thema „Design Science in Architecture“ gewidmet ist. Dabei beleuchten ausgewählte Autoren aus verschiedenen Disziplinen Forschung und Wissenschaftlichkeit in der Architektur. „Wir legen in unserer Publikation bewusst Wert auf hohe Qualität“, betont Architektur-Dekan Urs Hirschberg. In einem weltweit offenen „Call for Papers“ sammelte ein Redaktionsteam Beiträge aus aller Welt, aus denen eine international besetzte Jury die neun besten Artikel auswählte. „Ein eher seltenes Vorgehen im internationalen Architekturdiskurs“, weiß Hirschberg, der so das Niveau der Beiträge sichern will.

Zwei Texte kommen diesmal auch von der TU Graz: Susanne Hauser ist vertreten mit einem Essay über das „Wissen der Architektur“ und Brian Cody, dessen Energiekonzept zuletzt für den Neubau der Europäischen Zentralbank in Frankfurt ausgewählt wurde, berichtet über die Bedeutung der Energiefrage als Frage der Gestaltung. GAM erscheint einmal jährlich zweisprachig in englischer und deutscher Sprache. Die Präsentation des Magazins mit anschließendem Fest dient zugleich als Auftakt-Event für das „GAM02“-Symposium am darauf folgenden Tag, zu dem auch Architektur-Größen wie Axel Schultes oder Werner Sobek anreisen.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.
Online-Bestellung von „GAM.02“ unter http://gam.tugraz.at/.

GAM.02 Präsentation und Fest: Freitag, 24. Juni 2005, 21.00 Uhr
GAM.02 Symposium:
Samstag, 25. Juni 2005, 15.00 Uhr

Ort: Kunsthaus Graz, Lendkai 1, 8020 Graz

Vertragsprof. dipl.Architekt ETH Urs Hirschberg
Email: hirschberg@TUGraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 20.06.2005