16. August 2005

Mädchen und Computer:
Schülerinnen steigen in die Welt von PC und Internet ein

Computerkurs für zehn- bis dreizehnjährige Mädchen

Zwölf Teenager schnuppern ab morgen Technikluft: Erstmals startet an der TU Graz ein zweiwöchiger Computerkurs für zehn- bis dreizehnjährige Mädchen. Die Initiatoren wollen mit dem Projekt „Computer und Mädchen“ (CoMaed) das Interesse für technische Studienrichtungen möglichst früh wecken und helfen Hemm-schwellen abzubauen.

„Wie sieht ein Computer eigentlich von innen aus? Wie gestaltet man eine Homepage? Zwei Wochen lang steigen zwölf Schülerinnen in die Welt von Internet und PC ein. „Die Mädchen sollen verstehen lernen, wie Computer funktionieren und wie man sie bedient und dabei auf spielerische Art erkennen, dass Technologie keine Männerdomäne sein muss“, wünscht sich Projektinitiatorin Johanna Klostermann. Mit den in diesem Sommer erstmals gestarteten Initiativen will die TU Graz Mädchen schon in jungen Jahren für natur- und ingenieurwissenschaftliche Themen begeistern. „Am Inskriptionsschalter ist es oft schon zu spät. Wir möchten deutlich mehr Frauen für ein Studium an der TU Graz gewinnen und wissen, dass wir dazu möglichst früh ansetzen müssen“, erklärt TU-Rektor Hans Sünkel und verweist auf die ausgezeichneten Karriere-perspektiven für technische Studienrichtungen.

„CoMaed“ ist eine weitere Initiative der TU Graz, um Mädchen möglichst früh für Technik und Wissenschaft zu begeistern. Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom TU-Vizerektorat für Lehre gemeinsam mit dem Büro für Gleichstellung und Frauenförderung und dem Projekt „Frauen in die Technik“ (FIT). Eingeladen wurden steirische AHS-Unterstufen ihre Schülerinnen zu informieren, der Kurs findet ab morgen, 17. August 2005, bis 31. August 2005 an verschiedenen informationstechnischen Instituten und dem Zentralen Informatikdienst der TU Graz statt. Die Teilnahme ist gratis, lediglich für Getränke und Mittagessen ist ein Selbstkostenanteil zu entrichten. Nach dem zweiwöchigen Kurs verfügen die Schülerinnen über die Ausgangsposition für ein verkürztes Modul des Europäischen Computerführerscheins ECDL, wie er am WIFI abgeschlossen werden kann. Neben „CoMaed“ läuft in diesem Sommer an der TU Graz erstmals das Projekt „Teens treffen Technik“: In den Monaten Juli und August schnuppern 42 Oberstufen-Schülerinnen im Rahmen von bezahlten Ferialpraktika Technik-Luft an verschiedenen Instituten aller Fakultäten.

Johanna Klostermann (Gleichstellung und Frauenförderung)
Email klostermann@tugraz.at
Tel 0316 873 6092
Mobil 0664 / 3251123