7. September 2005

Gipfeltreffen der europäischen Schienenfahrzeug-Experten:
„Gesamtsystem Eisenbahn“ im Fokus

36. Tagung „Moderne Schienenfahrzeuge“ an der TU Graz

Vier Tage lang wird Graz zum Zentrum der Schienenfahrzeug-Experten: Im Rahmen der 36. Tagung „Moderne Schienenfahrzeuge“ trifft sich die europäische Eisenbahnwelt von Sonntag, den 18. September, bis Mittwoch, den 21. September 2005, an der TU Graz. Die Veranstalter vom Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft erwarten rund 600 Teilnehmer aus Wissenschaft und Wirtschaft.

„Alle namhaften Forscher, Betreiber und Hersteller aus 19 europäischen Staaten kommen an die TU Graz, wenn Eisenbahn-Experte Klaus Rießberger zur 36. Tagung „Moderne Schienenfahrzeuge“ lädt. Alle eineinhalb Jahre versammelt der Vorstand des Instituts für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft die führenden Köpfe seiner Disziplin in Graz und macht die steirische Landeshauptstadt so für vier Tage zum Nabel der europäischen Eisenbahnwelt. Längst gehört das Expertentreffen zu den traditionsreichsten Tagungen der TU Graz: Im Vorjahr feierten die Organisatoren das fünfzigjährige Jubiläum ihres Bestehens.

Im Mittelpunkt der insgesamt 35 Vorträge stehen auch heuer wieder die neuesten Entwicklungen von Schienenfahrzeugen des Personenverkehrs, Güterverkehrs, aber auch von Straßenbahnen, Regionalbahnen und U-Bahnen. „Schienenfahrzeuge - Teil des Systems Bahn“ lautet dabei diesmal der thematische Schwerpunkt. Die Palette der Themen reicht dabei von Geräuschemissionen von Schienenfahrzeugen bis hin zu Brandschutzkonzepten für unterirdische Verkehrsanlagen. Zunehmend finden auch juristische Fragen Eingang in die Tagungs-Agenda. Begleitet wird die Tagung außerdem von einer Ausstellung fachlich relevanter Exponate: Vor dem Physikgebäude in der Grazer Petersgasse werden etwa ein Lokomotiv-Kopf sowie mehrere Drehgestelle zu besichtigen sein.

Zeit: 18. bis 21. September 2005
Ort: TU Graz, Petersgasse 16, Hörsaal P1

Das detaillierte Veranstaltungsprogramm und nähere Informationen zur 36. Tagung „Moderne Schienenfahrzeuge“ sind online unter http://www.schienenfahrzeugtagung.at verfügbar.

O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Klaus Rießberger
Email: klaus.riessberger@TUGraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 07.09.2005