„Alle namhaften Forscher, Betreiber und Hersteller aus 19 europäischen Staaten kommen an die TU Graz, wenn Eisenbahn-Experte Klaus Rießberger zur 36. Tagung „Moderne Schienenfahrzeuge“ lädt. Alle eineinhalb Jahre versammelt der Vorstand des Instituts für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft die führenden Köpfe seiner Disziplin in Graz und macht die steirische Landeshauptstadt so für vier Tage zum Nabel der europäischen Eisenbahnwelt. Längst gehört das Expertentreffen zu den traditionsreichsten Tagungen der TU Graz: Im Vorjahr feierten die Organisatoren das fünfzigjährige Jubiläum ihres Bestehens.
Im Mittelpunkt der insgesamt 35 Vorträge stehen auch heuer wieder die neuesten Entwicklungen von Schienenfahrzeugen des Personenverkehrs, Güterverkehrs, aber auch von Straßenbahnen, Regionalbahnen und U-Bahnen. „Schienenfahrzeuge - Teil des Systems Bahn“ lautet dabei diesmal der thematische Schwerpunkt. Die Palette der Themen reicht dabei von Geräuschemissionen von Schienenfahrzeugen bis hin zu Brandschutzkonzepten für unterirdische Verkehrsanlagen. Zunehmend finden auch juristische Fragen Eingang in die Tagungs-Agenda. Begleitet wird die Tagung außerdem von einer Ausstellung fachlich relevanter Exponate: Vor dem Physikgebäude in der Grazer Petersgasse werden etwa ein Lokomotiv-Kopf sowie mehrere Drehgestelle zu besichtigen sein.
Zeit: 18. bis 21. September 2005
Ort: TU Graz, Petersgasse 16, Hörsaal P1
Das detaillierte Veranstaltungsprogramm und nähere Informationen zur 36. Tagung „Moderne Schienenfahrzeuge“ sind online unter http://www.schienenfahrzeugtagung.at verfügbar.
Rückfragen:
O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Klaus Rießberger
Email: klaus.riessberger@TUGraz.at
Tel.: +43 (0)316 873 6216
Home TUGraz.at | Impressum | | ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved | last Update 07.09.2005 |