zurück
29. September 2004

Intelligente Elektronik-Anwendungen:
TU-Forscher List lässt Kunststoffe leuchten

Fritz-Kohlrausch-Preis für Physiker Emil List

Elektronik-Anwendungen als Teil der Kleidung oder integriert ins Möbelstück: Elektronische Komponenten der Zukunft müssen besondere Eigenschaften erfüllen und sollen günstig herstellbar sein. Für seine "wegweisende Arbeit auf dem Gebiet der elektroaktiven Polymere" ehrt die Österreichische Physikalische Gesellschaft den 32-jährigen TU-Physiker Emil List heute, Mittwoch, 29. September 2004, mit dem Fritz-Kohlrausch-Preis.

Die Tapete, die nach Lust und Laune des Bewohners die Farbe wechselt, ist noch Zukunftsmusik. Am besten Weg den Anforderungen an die Weiterentwicklung elektronischer Produkte gerecht zu werden, befindet sich Emil List, Physiker am Institut für Festkörperphysik der TU Graz, aber längst. Für seine "wegweisende Arbeit auf dem Gebiet der elektroaktiven Polymere, die in der Fachwelt auf großes Interesse gestoßen ist" erhält List heute den Fritz-Kohlrausch-Preis. Da Lists Arbeit als Grundlage weiterführender Arbeiten dienen werde, sei zu erwarten, dass diese das Forschungsgebiet nachhaltig prägen werde, heißt es in der Begründung für die Vergabe des Preises. In seiner Arbeit untersuchte List die grundlegenden Eigenschaften von elektroaktiven, lichtemittierenden Polymeren, wie sie etwa bereits für Flachbildschirme eingesetzt werden.

Geboren am 8. November 1971 in Graz studierte Emil List an der TU Graz Technische Physik und erwarb im Rahmen eines Auslands-aufenthalts an der Napier University Edinburgh den "Bachelor of Science". Diplomarbeit und Dissertation verfasste er am TU-Institut für Festkörperphysik bei Günther Leising in Kooperation mit Forschern der Iowa State University, das Rigorosum absolvierte er im Sommer 2000 mit Auszeichnung. Drei Jahre später habilitierte sich List, der seit 2002 das Christian Doppler Labor "Advanced Functional Materials" an der TU Graz leitet, im Fach Festkörperphysik. Der Physiker ist außerdem Mitinitiator und Koordinator des postgradualen Universitätslehrgangs "Nanotechnologie und Nanoanalytik", den TU Graz, Karl-Franzens-Universität Graz und Joanneum Research gemeinsam abhalten.

Rückfragen:
Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Emil List
Email: e.list@TUGraz.at
Tel: 0316 873 8468
Mobil: 0699 100 068 60

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 18.06.2004