zurück
28.Juni 2004

Freie Software aus dem Labor:
TU Graz eröffnet "Business Solutions Lab"

TU-Forscher prüfen Software-Lösungen für Betriebe

Die optimale Softwarelösung für Unternehmen kommt aus dem Labor, geht es nach den Wissenschaftern des Instituts für Maschinenbau- und Betriebsinformatik der TU Graz. Die Forscher wollen Methoden und Konzepte für bestmögliche IT-Systeme für den Einsatz in Betrieben bereitstellen und eröffneten dazu heute, Freitag, 2. Juli 2004, das "Business Solutions Lab".
 

Den Umgang mit betrieblichen IT-Systemen zu erleichtern und dabei gleichzeitig Kosten zu sparen sind zwei wesentliche Ziele des neu eröffneten "Business Solutions Lab" (BSL) an der TU Graz. "Wir untersuchen die in Unternehmen verwendeten IT-Systeme und erarbeiten Lösungsvorschläge für Verbesserungen", erklärt BSL-Leiter Stefan Grünwald. Einen besonderen Schwerpunkt im ersten Jahr soll das Thema Open Source, also der Einsatz freier Software in Betrieben darstellen. Chancen freier Software für die Steiermark untersuchen die TU-Wissenschafter bereits im Rahmen des EU-Projekts "Freie Software für den Einsatz in Klein- und Mittelbetrieben", wo sie derzeit am Prototyp eines IT-Konzepts arbeiten.

"Die Nachfrage nach frei verfügbaren Software-Anwendungen ist vor allem bei Unternehmen in den letzten Jahren stark gestiegen", weiß Dr. Grünwald. Anwendungen auf Basis freier Software könnten für kleinere und mittlere Unternehmen attraktive Lösungsmodelle für eine kostengünstige IT-Infrastruktur bieten. Weitere Schwerpunkte des BSL werden Total Cost of Ownership (TCO), Migration, Installation und Betrieb von IT-Infrastrukuren sowie die Benutzerfreundlichkeit von Desktopsoftware sein.
 

Rückfragen:
Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Grünwald,
Email: stefan.gruenwald@TUGraz.at
Tel.: 0316 873 8005

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 18.06.2004