zurück
28. Mai 2004

Gemeinsam stärker!

Kooperationsvertrag zwischen der TU Graz und Joanneum Research

Die Partner

Die TU Graz ist ein wesentlicher Knoten im europäischen Forschungs- und Bildungsnetzwerk und eine der bedeutendsten technisch-wissenschaftlichen Institutionen der Region. Joanneum Research zu den größten außeruniversitären Forschungseinrichtungen Österreichs und liefert entscheidende Impulse für Wissenschaft und Wirtschaft im Land Steiermark. Bereits bisher gab es verschiedenste Formen der Zusammenarbeit: So werden sechs Institute der JOANNEUM RESEARCH in Personalunion von Professoren der TU Graz geleitet, die Einrichtungen führen zusammen das Christian-Doppler-Labor „NanoTecCenter Weiz“ und engagieren sich stark in Netzwerken wie dem Nanonet Styria.


Die Kooperation

Der Kooperationsvertrag hebt die schon bisher praktizierten Formen der Zusammenarbeit auf eine neue qualitative Ebene und bietet eine solide Plattform, auf der künftig gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte durchgeführt werden können: Was früher primär auf Institutsebene geschah, soll jetzt verstärkt auf Ebene der gesamten Unternehmen geleistet werden. Im Rahmen der Kooperation wollen TU Graz und Joanneum Research künftig Synergieeffekte verstärkt nutzen. Die beiden führenden steirischen Forschungseinrichtungen im Technologiebereich bündeln dazu ihre Kompetenz im Rahmen einer strategischen Partnerschaft und schaffen damit eine einzigartige Verbindung von universitärer und außeruniversitärer Einrichtung. Die kooperative Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten soll insbesondere Erleichterungen für die Verwertung der Arbeitsergebnisse sowie eine effiziente Nutzung der den Vertragspartnern zur Verfügung stehenden Ressourcen bringen. Notwendig wurde die enge Zusammenarbeit nicht nur aufgrund der neuen Aufgaben und Möglichkeiten durch die Autonomie der  Universitäten. Durch die stattfindenden weitreichenden Veränderungen in der europäischen Forschungslandschaft können eigentlich nur mehr große, schlagkräftige Forschungseinheiten erfolgreich sein. Im globalen Wettbewerb bedarf es daher der Vernetzung und engen Zusammenarbeit beider Unternehmen in Form einer strategischen Partnerschaft. „Lokal kooperieren und sich gemeinsam im globalen Wettbewerb messen“, benennen die Vertragspartner ihr gemeinsames Motto bei ihrem ersten partnerschaftlichen Auftritt in der Öffentlichkeit. Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Austauschs umfassen verschiedenste Bereiche:
Joanneum Research ermöglicht etwa Instituten der TU Graz die Nutzung einer hochtechnologischen Infrastruktur. Mit ihren ausgezeichnet ausgebildeten AbsolventInnen stellt die TU Graz einen reichen Fundus an ForscherInnen als wertvolle potentielle MitarbeiterInnen für Forschungsprojekte bereit. Der Bogen spannt sich dabei von der erkenntnisorientierten bis zur produktorientierten Forschung. Die TU Graz erwartet sich umgekehrt auf Basis des Kooperationsvertrags mit JOANNEUM RESEARCH die Möglichkeit internationale Spitzenwissenschafter nach Graz berufen zu können. Durch die Beteiligung der großen holländischen Forschungsorganisation TNO bei JOANNEUM RESEARCH erhofft sich die TU Graz weiters einen erleichterten Zugang zu internationalen Großprojekten. Die TU Graz bringt als international anerkannte universitäre Bildungseinrichtung und als „Global Player“ in Forschung und Entwicklung Beziehungskapital in erheblichem Umfang ein. In einem weiteren Schritt wird auch eine Beteiligung der TU Graz an der JOANNEUM RESEARCH angestrebt.
 

Rückfragen:
Joanneum Research
Forschungsgesellschaft mbH
Tel. 0699 18761150
Fax 0316 876-1404
pr@joanneum.at
www.joanneum.at

Technische Universität Graz
Rechbauerstraße 12, A-8010 Graz
Tel. +43 316 873-6006
Fax +43 316 873-6008
info@TUGraz.at
www.TUGraz.at
 

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 18.06.2004