23. November 2004

Führende Köpfe diskutieren über Forschung:
"Langzeittrends und die Rolle der Technik"

Welche Rolle spielt Wissenschaft in der Gesellschaft der Zukunft? Sind die großen Entwicklungen planbar oder verlaufen sie ungeplant? Wird unser Wohl von kurzfristigen Überlegungen bestimmt oder ist es eingebettet in übergeordnete kulturelle Regelsysteme? Fragen, die die führenden Köpfe der heimischen Forschungslandschaft bei der diesjährigen Herbst-Tagung des Forums für Technik und Gesellschaft an der TU Graz diskutieren.

Herbert Mang, Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, kommt ebenso wie FWF-Präsident Georg Wick oder Felix Unger, Präsident der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste: Das "Forum Technik und Gesellschaft" lädt am kommenden Donnerstag zur Diskussion über "Langzeittrends und die Rolle der Technik" an die TU Graz.

Nach den hochkarätig besetzten Vorträgen am Vormittag heißt es dann am Nachmittag "Forschung konkret", wenn Wissenschafter ausgewählte Projekte der TU Graz von der Fahrzeugsicherheit bis zur Nanotechnologie präsentieren.
Auch dieses Jahr vergibt das Forum für Technik und Gesellschaft einen Förderpreis für hervorragende Dissertationen oder Diplomarbeiten an der Technischen Universität Graz. Die jeweils beste Arbeit wird mit drei- bzw. zweitausend Euro honoriert.

Zeit: Donnerstag, 25. November 2004, Beginn: 9.00 Uhr

Ort: Aula der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12/1

Das vollständige Veranstaltungsprogramm ist online unter
verfügbar.