Wodurch entstehen Verletzungen bei Verkehrsunfällen? Wie kann ein
Fahrzeug so konstruiert werden, dass im Unglücksfall die Belastung für
Insassen, Fußgänger, Motor- oder Fahrräder möglichst gering bleibt?
Zentrale Fragen der Sicherheit von Personen im Straßenverkehr stehen im
Mittelpunkt der diesjährigen IRCOBI-Tagung, die heuer erstmals an der TU
Graz und somit in Österreich stattfindet.
Die Entwicklung neuer Fußgänger-Dummies steht dabei genauso auf der
Tagesordnung wie die numerische Simulation von Unfallhergängen. "Wir
untersuchen, welche Verletzungen aus welchen Belastungen entstehen. Was
etwa geschieht mit den Insassen beim Überschlag des Fahrzeugs?",
erläutert Organisator Hermann Steffan, der das Institut für
Fahrzeugsicherheit, Teil des Frank Stronach Institutes der TU Graz,
leitet. Den Themen "Unfallrekonstruktion und -statistik" sowie "Hals-
und Wirbelsäulenverletzungen" sind eigene Spezialseminare gewidmet.
Die Veranstalter rechnen mit rund 250 Personen aus Wissenschaft und
Wirtschaft. Neben zahlreichen Forschungsinstitutionen und universitären
Einrichtungen aus Medizin und Technik werden Vertreter der
Automobilindustrie erwartet. Englischsprachige Informationen zur 31.
IRCOBI-Tagung sind online unter http://www.ircobi.org verfügbar.
Rückfragen:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hermann Steffan
Email: h.steffan@TUGraz.at
Tel: 0316 873 9400
Mobil: 0664 32 63 131
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