zurück
15. März 2004

Europäische Akademie der Wissenschaften
ernennt TU-Magnifizenz zum Mitglied

Hohe Auszeichnung für TU-Rektor Hans Sünkel

Wieder hohe Auszeichnung für den Rektor der TU Graz: Bereits mehrfach geehrt wurde Hans Sünkel jetzt zum Mitglied der "European Academy of Sciences" ernannt.



Nobelpreisträger und nur die besten Köpfe ihres Fachs zählen zu den Mitgliedern der europäischen Wissenschaftervereinigung: Die "European Academy of Sciences" wählt ihre Mitglieder ausschließlich aufgrund ihrer wissenschaftlichen Verdienste aus. Erst kürzlich hatte das belgische Königshaus die renommierte Organisation als "Vereinigung heraus-ragender Wissenschafter, die wichtige Beiträge für Wissenschaft und Technologie leisten und sich dem menschlichen Fortschritt widmen" hervorgehoben. In den Reihen dieser ausgezeichneten Persönlichkeiten findet sich ab sofort auch Hans Sünkel, Rektor der TU Graz.

Vielgeehrter Rektor


Erst im November 2003 war Hans Sünkel vom Österreichischen Gewerbeverein mit der Wilhelm-Exner-Medaille ausgezeichnet worden. Überhaupt wurde Sünkel, der neben seiner Tätigkeit als Rektor der TU Graz auch das Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften leitet, in den letzten Jahren gleich mehrfach geehrt: 1985 mit dem "W.A. Heiskanen-Award" ausgezeichnet wurde er 1991 zum Fellow der Internationalen Assoziation für Geodäsie ernannt, seit 1992 ist er Träger des Großen Ehrenzeichens der Republik Österreich und 1998 erhielt er den "Distinguished International Research Fellow Award". Zudem ist der geborene Rottenmanner, der in 23 Staaten mehr als 200 wissenschaftliche Vorträge hielt, Ehrenbürger seiner Heimatstadt.

Geboren 1948 entschied sich Sünkel nach der Matura für das Studium des Vermessungswesens an der damaligen "Technischen Hochschule Graz", das er 1973 wie auch das Doktorat drei Jahre später mit Auszeichnung abschloss. Nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt an der Ohio State University kehrte der gebürtige Steirer als Assistent an das TU-Institut für Theoretische Geodäsie zurück, wo er sich 1981 habilitierte. 1983 erfolgte die Berufung zum Ordentlichen Universitätsprofessor für Mathematische und Numerische Geodäsie. Bereits seit 2000 als Vizerektor für Forschung in der Universitätsleitung tätig, wirkt Sünkel seit Oktober 2003 als Rektor der TU Graz.

Rückfragen:

Mag. Alice Senarclens de Grancy,
Email: alice.grancy@TUGraz.at
Tel.: 0316 873 6006
Mobil: 0664 60 873 6006

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 18.06.2004