13. September 2004

Am Weg nach Bologna:
TU Graz startet Physik Bakkalaureats- und Magisterstudium

Erstmals Kurzstudium der Technischen Physik

Österreich-Premiere für die Technische Physik als Bakkalaureats- und Magisterstudium: Mit dem heutigen Beginn der Inskriptionsfrist an der TU Graz kann Technische Physik erstmals auch als Bakkalaureats- und Magisterstudium nach den Richtlinien des Bologna-Prozesses der Europäischen Union studiert werden.

Mehr Flexibilität und neue Chancen am Arbeitsmarkt erhoffen sich die Initiatoren vom neuen Studienangebot. Bereits nach drei Jahren gibt es den akademischen Abschluss, danach hat der "Bakkalaureus" oder die "Bakkalaurea" für Technische Physik die Wahl: Ab in die Praxis, wo großer Bedarf an technisch-naturwissenschaftlichen Absolventen herrscht, oder mit dem zweijährigen Magisterstudium weiter zum Diplom-Ingenieur.

Das Bakkalaureatsstudium vermittelt mathematische und physikalische Grundlagen gepaart mit modernsten experimentellen Methoden. Modellbildung und Computereinsatz sind wichtiger Schwerpunkt im Studium. Ebenso ist die Vermittlung sozialer Kompetenzen wie Motivation oder Mitarbeiterführung als optimales Rüstzeug für den Berufseinstieg im Studienplan integriert. "Absolventen der TU Graz mit einer dreijährigen wissenschaftlichen Ausbildung zum Bakkalaureus stellen ‚Rohdiamanten' dar. Den ‚Feinschliff' erhalten sie durch ein weiterführendes Magisterstudium oder in ihrer Berufspraxis", erklärt Horst Cerjak, TU-Vizerektor für Lehre.

Im Magisterstudium für Technische Physik wird dann die wissenschaftliche Vorbildung weiter vertieft. Die Studierenden können sich dabei für neueste Forschungszweige wie etwa die Entwicklung neuer Lasermessmethoden oder die Nutzbarmachung nanostrukturierter Materie als Spezialfächer entscheiden. Eine Einführung in die Betriebswirtschaftslehre rundet als zusätzliche Schlüsselqualifikation das Studium ab. Gegenüber den traditionellen Diplomstudien besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit fachlich verschiedene Magisterstudien zu wählen. Dabei können die Studierenden problemlos auch eine Universität im Ausland für den Abschluss wählen. Danach ist noch immer der Weg zum Doktorhut offen.

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ferdinand Schürrer
Email: ferdinand.schuerrer@TUGraz.at
Tel: 0316 873 8177 od. 0316 42 73 55

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 18.06.2004