Graz University of Technology
Help  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

03.12.2015 - Bildung

Staatspreiswürdiger MOOC: "Gratis Online Lernen"

"Gratis Online Lernen" ist österreichweit der erste kostenlose Online-Kurs für Einsteiger/innen beim Online-Lernen: Jetzt wurde dieser MOOC, der auf der Online-Plattform imoox.at frei zugänglich ist, mit dem Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung in der Kategorie „Themenschwerpunkt 2015: Digital Literacy“ ausgezeichnet. Federführend an Konzeption und Umsetzung beteiligt war Martin Ebner von der TU Graz, der den Preis gemeinsam mit Sandra Schön entgegennahm.

Überzeugen konnte der MOOC „Gratis Online Lernen“ Jury wie Publikum insbesondere durch seine große Breitenwirkung und seinen niederschwelligen Zugang zum Thema Bildung. Mehr als 1.000 registrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das neue Angebot bereits in der ersten Runde zwischen Oktober und Dezember 2014 genützt. Eben geht ein weiterer Kurs mit über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu Ende.

Mit dem Internet lernen

Der Online-Kurs "Gratis Online Lernen" zeigt, wie es am besten gelingt, sich kostenfrei mit dem Internet weiterzubilden. Tipps und Tricks zum erfolgreichen Selberlernen und beim Suchen von hilfreichen Videos, von kostenfreien Kursen oder anderen Lernangeboten werden dabei gegeben. Der Kurs richtet sich an alle, die das Internet stärker für das eigene Lernen nutzen wollen – von Schüler/innen bis Akademiker/innen.
Mehr als 50 Akteure in Österreich und Deutschland waren in der Entwicklung und der Durchführung des Angebots involviert. Das Kursmaterial ist frei lizenziert und steht damit nachhaltig für das selbstorganisierte Lernen und den Einsatz in der Weiterbildung zur Verfügung. Der Kurs ist auf der Online-Plattform imoox.at zugänglich. "Gratis Online Lernen" ist ein Kooperationsprojekt von TU Graz, Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH, BIMS e.V. und dem Verband Österreichischer Volkshochschulen.

Publikum und Jury überzeugt

Der Österreichische Staatspreis für Erwachsenenbildung 2015 wurde am 1. Dezember von Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek im Beisein von rund 120 geladenen Gästen in drei Kategorien verliehen. Die Preisträger/innen waren zuvor von einer hochkarätig besetzten Jury aus zahlreichen Einreichungen gewählt worden. In der Kategorien „Themenschwerpunkt 2015: Digital Literacy“ konnte auch die Öffentlichkeit mittels Online-Voting mitstimmen.
 

© BKA Bundespressedienst / Hans-Hofer



 


 

TU Graz
Vernetztes Lernen

Dipl.-Ing. Dr.techn. Univ.-Doz. Martin Ebner
Tel.: +43 316 873 8540
martin.ebner@tugraz.at