Graz University of Technology
Help  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

27. 01. 2011 - Technik & Gesellschaft

Wettbewerb FameLab Austria geht in eine neue Runde

Einen Teilbereich seiner Arbeit auf den Punkt zu bringen und der Öffentlichkeit verständlich zu machen, stellt gerade in der Wissenschaft eine besondere Herausforderung dar. Auch 2011 bietet der internationale Wettbewerb FameLab  jungen Wissenschafterinnen und Wissenschaftern zwischen 21 und 35 Jahren eine öffentliche Plattform. Gesucht werden primär Forschungsarbeiten aus Naturwissenschaft und Technik, so z. B. aus  Biologie, Physik, Chemie, (Veterinär-)Medizin, Geologie, Mathematik oder Informatik. Auch Teilnehmende aus den Wirtschafts-, Rechts-, Sozial-, Kultur- und Geisteswissenschaften mit Bezug zu Technik, Technologie oder den Naturwissenschaften sind willkommen.

Talking science!
FameLab stellt junge Wissenschafterinnen und Wissenschafter vor eine besondere Herausforderung: Unter dem Motto "Talking Science!" sollen die Kandidatinnen und Kandidaten rhetorisch in der Lage sein, ihr Forschungsgebiet innerhalb weniger Minuten wissenschaftlich korrekt, leicht verständlich und mitreißend zu präsentieren. Als Hilfsmittel darf nur verwendet werden, was am Körper getragen werden kann. Die  FameLab Webpage www.famelab.at belegt beispielhaft den Einfallsreichtum der Kandidatinnen und Kandidaten der letzten Jahre!

Immer ein Gewinn für Nachwuchsforschende und ihre Forschungsinstitute
Durch die Teilnahme an FameLab erhält nicht nur die Forschungsarbeit der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten öffentliche Aufmerksamkeit, sondern auch das Universitätsinstitut bzw. die Forschungseinrichtung, an der diese arbeiten.
Die internationale Vernetzung des Wettbewerbs bringt Synergien für zukünftige internationale und EU-Forschungsprojekte mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen und qualifizierten Forschenden. Die FameLab-Jurys sind mit Vertreterinnen und Vertretern der Forschungsförderung und der Medien besetzt. Dadurch besteht die Möglichkeit,  Kontakte für die spätere Laufbahn zu knüpfen. Und nicht zuletzt erwerben alle Finalistinnen und Finalisten durch ein intensives Kommunikations- und Präsentationstraining eine Zusatzqualifikation, die gerade in Zeiten knapper werdender Ressourcen bei der Drittmittelakquise von Vorteil ist.

Über FameLab
FameLab ist ein 2005 vom Cheltenham Science Festival initiierter Wettbewerb, der darauf abzielt, Talente aus dem Gebiet der Wissenschaftskommunikation ausfindig zu machen. Seit 2007 findet der Wettbewerb auf Initiative des British Councils zeitgleich in zahlreichen Ländern (darunter Großbritannien, Israel, Hong-Kong, Deutschland & Griechenland) statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner der nationalen Bewerbe treffen schließlich beim internationalen Finale in Cheltenham aufeinander. In Österreich wird der Wettbewerb von science2public veranstaltet.

DIE TERMINE

Vorentscheidung Innsbruck
05. 04. 2011 | Leopold Franzens-Universität (Christoph-Probst-Platz, Innrain 52, 6020 Innsbruck),
Anmeldeschluss: 03. 04. 2011

Vorentscheidung Graz
08. 04. 2011 | TU Graz (Rechbauerstr. 12, 8010 Graz),
Anmeldeschluss: 05. 04. 2011

Vorentscheidung Wien
12. 04. 2011 | Technische Universität Wien (Karlsplatz 13, 1040 Wien),
Anmeldeschluss: 10. 4. 2011


 

Dr. Mag. Susanne Schwinghammer
Geschäftsführung
science2public
Stiftgasse 21/16
1070 Wien
T +43 1 890 4283 11
schwinghammer@
science2public.at