Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

19.02.2013 - Technik & Gesellschaft

u:book-Aktion: Getestete Geräte im Angebot

Für Studierende, Organisationseinheiten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unis und FHs öffnet sich zwischen 25. Februar und 17. März wieder das u:book-Verkaufsfenster. In dieser Zeit können Notebooks von hoher Qualität mit einem umfangreichen Serviceangebot privat kostengünstig über Online-Shops erworben werden. Renner des Herbstverkaufsfensters waren iPads und klassische Tablets.

Tolle Konditionen winken Studierenden, Mitarbeitenden sowie Lehrerinnen und Lehrern, die vor Semesterbeginn im Rahmen der u:book-Aktion Lern- und Lehrgeräte am letzten Stand der Technik erwerben. Abgesehen von moderaten Preisen ist den Käuferinnen und Käufern ein auf die universitäre Arbeitsumgebung abgestimmtes Arbeitsgerät sicher, das die unkomplizierte Nutzung verschiedener IT-Services ermöglicht. Bei Apple-Notebooks liegt der u:book-Preis unter dem des Apple on Campus Online-Stores. Zahlreiche österreichische Universitäten und Fachhochschulen beteiligen sich an der Aktion. Studierende und Bedienstete mit aktivem Account an ihrem Stammhaus können maximal ein u:book pro Verkaufsfenster für den Privatgebrauch beziehen. Die Initiative soll Studium, Lehre und Forschung fördern.

Auf Nummer sicher gehen
Für jedes u:book gibt es 3 Jahre Garantie, die Abwicklung erfolgt direkt über den jeweiligen Lieferanten oder Hersteller. Wer die Geräte vor dem Kauf auf Herz und Nieren prüfen will, sollte die Besichtigungsfenster am 4. und 5. März von 09:00 bis 16:00 Uhr im Studienzentrum in der Inffeldgasse 10/II, Raum SZ02068, nutzen. Mitarbeitende der TU Graz sowie Vertreterinnen und Vertreter der Firmen und Händler beantworten vor Ort Fragen und helfen bei der Kaufentscheidung.

Eine Erfolgsgeschichte
Positive Erfahrungen mit den u:book-Aktionen der vergangenen Jahre scheinen sich herumgesprochen zu haben. Das Herbstverkaufsfenster 2012/13 war das erfolgreichste der 5-jährigen u:book Geschichte. 5000 Geräte gingen österreichweit über den virtuellen Ladentisch. Dabei rangiert Apple mit 3100 verkauften Geräten ganz oben auf der Beliebtheitsskala, gefolgt von Lenovo mit 1250 und HP mit 650 Verkäufen.

Sorgfältig evaluiert
Alle angebotenen Geräte durchlaufen einen besonders sorgfältigen Auswahlprozess: Im Rahmen des Projektes NEPTUN evaluiert die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich alle zwei Jahre die Geräte nach Kriterien wie Gewicht, mechanische Robustheit, Akkulaufzeit, Auflösung und Qualität des Bildschirms, Linux-Kompatibilität, Preis, Lieferumfang und Garantieabwicklung.

Besichtigungstermine:
Zeit: Montag, 4. und Dienstag 5. März 2013, jeweils 9.00 bis 16.00
Ort: Inffeldgasse 10/II, Studienzentrum, Raum SZ02068, TU Graz


 

Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Manfred Stepponat
Zentraler Informatikdienst
Computing & Application Services
Steyrergasse 30/EG
8010 Graz
Tel: +43 (316)873 7001
ubook@TUGraz.at

Nähere Informationen:
http://ubook.TUGraz.at