Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

27.04.2012 - Technik & Gesellschaft

Die Stadt als online-Erntelandschaft:
Studierende der TU Graz präsentieren Projekt fruitmap.at

Saisonale Lebensmittel, frisch und mit lokalem Bezug, locken gerade im Frühjahr wieder auf die Bauernmärkte. Was aber, wenn der öffentliche Raum zur kostenfreien Erntelandschaft wird und alle daran teilhaben können? Unter der Motto „Design your free local menu“ lädt das Institut für Architektur und Landschaft der TU Graz im Zuge des Designmonats Graz 2012 am Samstag, dem 28. April 2012, zur Präsentation von „fruitmap.at“, der online-Plattform für eine gemeinschaftliche städtische Erntelandschaft, auf die Grazer Bürgerbastei am Schlossberg.

Wer nicht sät, der erntet doch. Esskastanie, Kornelkirsche, Sanddorn und Maulbeere sind nur ein kleiner Auszug der kulinarischen Köstlichkeiten, die die Stadt Graz für aufmerksame Bewohnerinnen und Bewohner bereit hält. Klaus Loenhart, Leiter des Institutes für Architektur und Landschaft (ia&l) an der TU Graz und sein Team hatten aber nicht die Kulinarik im Visier, als die Idee zu „fruitmap.at“ geboren wurde. „Ausgangspunkt war die Frage, wie eine neue Gemeinschaftlichkeit und Aneignung des öffentlichen Raums durch ein Projekt umgesetzt werden könnte“, erklärt Projektbetreuer Andreas Goritschnig. Die daraus entstandene online-Plattform fungiert als interaktiver Wegweiser zu öffentlich zugänglichen Fruchtgehölzen und Früchten, stellt Informationen zu den angeführten Bäumen bereit und bietet ein User-Forum. Anlässlich der öffentlichen Präsentation mit „Blütenbuffet“ am 28. April von 16.00 bis 19.00 Uhr auf der Bürgerbastei wird „fruitmap.at“ öffentlich gemacht, ab dann kann sich jedermann ein kulinarisches Stadtbild machen und auch selbst dazu beitragen.

Im Sommersemester 2011 leitete Andreas Goritschnig gemeinsam mit Anne Oberritter den Workshop im Rahmen des Architektur-Masterstudiums an der TU Graz, in dem das Konzept zur städtischen Früchtelandkarte entstanden ist. Die online-Plattform wurde für Graz entwickelt und mit ersten Inhalten befüllt. Passend zur Jahreszeit rufen Projektleitende und Studierende nun zur gemeinsamen kulinarischen Stadtentdeckungsreise auf.


FRUITMAP.AT - DESIGN YOUR FREE LOCAL MENU

Die gemeinschaftliche städtische Erntelandschaft

Präsentation/Diskussion im Rahmen des “Designmonat Graz”

Zeit: Samstag, 28. April 2012, 16.00 bis 19.00 Uhr
Ort: Bürgerbastei am Schlossberg, beim Feigenbaum unter dem Uhrturm


 

Dipl.-Ing.
Andreas Goritschnig
Institut für Architektur und Landschaft
Technikerstraße 4/V
Tel: +43(0)316 873 4742
Mobil: +43(0)650 7826688

a.goritschnig
@tugraz.at