Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

12.09.2012 - Wissenschaft

Wasser und Energie: Wasserbau-ExpertInnen treffen sich in Graz

Unter dem Motto „Global denken – lokal handeln“ setzen sich Expertinnen und Experten im Rahmen des Wasserbausymposiums 2012 damit auseinander, wie im Spannungsfeld von Ökologie, Öffentlichkeit und Wirtschaft große Infrastrukturprojekte umgesetzt werden können. Dabei steht nachhaltiges Wirtschaften durch Nutzung erneuerbarer Energien und der erhaltende Umgang mit Umwelt und Infrastruktur im Vordergrund. Die TU Graz lädt in Kooperation mit ETH Zürich und TU München von 12. bis 15. September zum Symposium nach Graz.

Theoretische und praktische Aspekte wasserbaulicher Aufgaben aus Hydraulik, Hochwasserschutz, Wasserkraftbau, Wasserwirtschaft und Anlagenbetrieb werden diskutiert, wenn mehr als 200 Expertinnen und Experten sich im September in Graz zum Wasserbausymposium treffen. Neueste Forschungsergebnisse, physikalische Modellversuche, numerische Modellierung und Projektberichte aus der Praxis stehen auf dem Themenplan der Forschenden und Fachkräfte aus der Wirtschaft, die sich jährlich zu aktuellen Herausforderungen der Fachrichtung austauschen. Die Veranstalter wollen damit den Fortschritt im ökologischen Umgang mit der Natur weiter vorantreiben und die praktische Umsetzung theoretischer Ansätze in einem ständigen „Reviewing Prozess“ kritisch hinterfragen.
Das Symposium wird vom Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl und der Versuchsanstalt für Wasserbau der TU München sowie der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie an der ETH Zürich veranstaltet.


Wasserbausymposium „Wasser – Energie“

Termin: 12. – 15. September 2012
Ort: Technische Universität Graz, Petersgasse 16
Nähere Informationen: hydro2012.tugraz.at


 

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.
Gerald Zenz
Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
TU Graz
Stremayrgasse 10/II, 8010 Graz
Tel: +43(0)316 873 8360
gerald.zenz
@tugraz.at