Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

13.02.2014 - Technik & Gesellschaft

Pixelgitter und Bildanalyse: Vortrag ETH-Professor Konrad Schindler

Die am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen der TU Graz gelebte Verbindung von Photogrammetrie, Bildverarbeitung und Computer Vision war prägend für seine Arbeit. Am Mittwoch, 19. Februar 2014, kommt ETH-Professor und TU Graz-Absolvent Konrad Schindler an seine Alma Mater, um über sein Fachgebiet zu sprechen.

Wien, Urbana/Illinois, Graz, Melbourne, Darmstadt und nun Zürich – die Stationen im Lebenslauf von Konrad Schindler beeindrucken. Die Basis für sein wissenschaftliches Wirken legten das Studium des Vermessungswesens an den Technischen Universitäten in Graz und Wien und die Arbeit am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen. Sein Forschungsgebiet heute: die geometrische und semantische Umweltmodellierung aus Bildern, Tiefenbildern und ähnlichen flächenhaften Messdaten. Am 19. Februar 2014 spricht er zum Thema „Ein Pixelgitter ist noch kein Bild – und was das für die Bildanalyse bedeutet“ an der TU Graz, Interessierte sind bei Voranmeldung bis 17. Februar an gertrude.pichler@tugraz.at willkommen.

Photogrammetrie als Mission
Nach dem Studium war Konrad Schindler zwei Jahre in einem Ingenieurbüro tätig und wechselte dann zurück an die Universität. 2003 promovierte er am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen der TU Graz bei Franz Leberl und Horst Bischof. Nach Post-Doc Stellen am Digital Perception Lab der Monash University in Melbourne/Australien sowie am Institut für Bildwissenschaften der ETH Zürich wurde er 2008 als Juniorprofessor für Bildverstehen an die TU Darmstadt berufen. Seit 2010 ist er Professor für Photogrammetrie und Fernerkundung an der ETH Zürich und seit 2011 Institutsvorsteher des Instituts für Geodäsie und Photogrammetrie. Konrad Schindler ist Präsident der Technischen Kommission III „Photogrammetric Computer Vision and Image Analysis“ bei der Internationalen Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung und Mitglied der Kommission für Fernerkundung an der Schweizerischen Akademie der Wissenschaften.


Vortrag „Ein Pixelgitter ist noch kein Bild – und was das für die Bildanalyse bedeutet“

Termin: Mittwoch, 19. Februar 2014, 17 Uhr
Ort: Aula der TU Graz, Rechbauerstraße 12, 1. Stock
Anmeldung: bis 17. Februar 2014 erbeten bei gertrude.pichler@tugraz.at


 

Gertrude Pichler
Büro des Rektorates
Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz
Tel.: +43 (316) 873 6063
gertrude.pichler
@tugraz.at