Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

11.10.2013 - Karriere

Universitätsforschungspreis der Industrie 2013 verliehen

Die Industriellenvereinigung Steiermark hat in Kooperation mit den steirischen Universitäten im Jahr 2013 zum siebenten Mal den Universitätsforschungspreis der Industrie mit einer Gesamtdotierung von 25.000 Euro vergeben. TU-Preisträger Andreas Wendel entwickelt mittlerweile autogesteuerte Fahrzeuge für Google. Der Preis würdigt Forschungsarbeiten an steirischen Universitäten und Fachhochschulen mit hoher Relevanz für die Industrie.

In der Aula der TU Graz wurden am 8. Oktober Dissertationen und Forschungsprojekte der steirischen Universitäten und Fachhochschulen mit dem „Universitätsforschungspreis der Industrie" ausgezeichnet. Unter ihnen die Abschlussarbeit des TU Graz Informatik-Absolventen Andreas Wendel über unbemannte Flugsysteme. Die Preisträgerinnen und Preisträger durften jeweils 5000 Euro mit nach Hause nehmen. Beurteilt wurden die ausgezeichneten Dissertationen der Nachwuchsforscherinnen und –forscher nach wissenschaftlicher Qualität, Anwendungspotential der Ergebnisse und Nähe zu industriellen Fragestellungen.
Zwei Forschungsprojekte junger Wissenschaftlerinnen und –Wissenschaftler an Fachhochschulen punkteten beim FH-Sonderpreis der Industrie. Der Preis hierfür ist ein Tag hinter den Kulissen der steirischen Industrie!

Autopilot nach Silicon Valley
Die mit dem Industriepreis ausgezeichnete Arbeit des Vorarlbergers Andreas Wendel war ein Meilenstein auf dem Weg, der ihn im August 2013 als Google-Ingenieur nach Kalifornien führte. In seiner prämierten Dissertation beschäftigte er sich bereits mit ähnlichen Algorithmen, die er heute für die Entwicklung autonavigierender Fahrzeuge bei Google einsetzt. Der Telematiker beschäftigte sich in seiner Doktorarbeit mit „Micro Aerial Vehicles“, unbemannten Flugsystemen, mit deren Hilfe komplexe Luftaufnahmen erstellt werden können. Anwendungen sind zum Beispiel die Inspektion von Strommasten oder die Dokumentation von Baustellen. Die Herausforderung liegt darin, die Flugobjekte im städtischen Umfeld gezielt und sicher zu steuern, und das ganz ohne menschlichen Piloten.

Die Preisträgerinnen und Preisträger
Julia Maria Kroepfl, Medizinische Universität Graz
Johann Sattler und Michael Fuchs, Karl-Franzens-Universität Graz
Andreas Wendel, TU Graz
Martin Leitner, Montanuniversität Leoben
Hans Lercher, Michael Terler, Wolfgang Knöbl, Fachhochschule Campus02
Werner Bischof, Elmar Krajnc, Fachhochschule Joanneum

Kurzvideo zu den prämierten Arbeiten: http://www.youtube.com/user/TUGrazvideo


 

TU Graz
Büro des Rektorates
Kommunikation
Mag. Ute Wiedner, MAS
Tel: +43(0)316 8736005
ute.wiedner@tugraz.at