Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

27. 09. 2010 - Technik & Gesellschaft

Österreichischer Mobilitätspreis für Projekt "UniMobil_4U"

Mit dem lückenlosen Anschluss an das städtische Radwegenetz oder die Entschärfung von Gefahrenzonen will das Projekt "UniMobil_4U" möglichst viele Studierende und Mitarbeitende zum Fahrradfahren animieren. Vom Verkehrsclub Österreich wurde es dafür als Siegesprojekt in der Kategorie Bildungseinrichtungen ausgezeichnet.

"UniMobil_4U" widmet sich der nachhaltigen Mobilität und ist ein bedeutender Mosaikstein in der Zusammenarbeit der vier Grazer Universitäten, die sich seit dem Jahr 2009 zu einer Nachhaltigkeitsplattform unter dem Label „Sustainability4U“ zusammengeschlossen haben. "Fast 50.000 Studierende und über 10.000 MitarbeiterInnen sind potenzielle und reale BotschafterInnen einer nachhaltigen Mobilität", berichtet O.Univ.-Prof. Dr. Friedrich M. Zimmermann, Nachhaltigkeitsbeauftragter der Karl-Franzens-Universität. Die Umsetzung des Projekts UniMobil_4U in Kooperation mit der Stadt Graz wird also weit über die Region hinaus Signalwirkung haben.

Das Projekt basiert auf Onlinebefragungen (Rücklauf ca. 6.000 Fragebögen) zum Mobilitätsverhalten der Studierenden und Mitarbeitenden der Grazer Universitäten sowie weiteren Detailstudien, etwa zur Entschärfung von gefährlichen Straßenzügen oder zur Optimierung der Mobilität am Campus. Die Projektabwicklung und die Auswertung der Ergebnisse erfolgten am Institut für Geographie und Raumforschung der Universität Graz. Die durch die Erhebungen entstandenen Verbesserungsvorschläge werden nun in enger Kooperation mit der Stadt Graz umgesetzt. Die bedeutendsten und vordringlichsten Synergien mit der Stadt betreffen die optimale Verbindung aller Universitätsstandorte untereinander sowie die lückenlose Anbindung an das städtische Radwegenetz. Zusätzlich wurden konkrete Gefahrenzonen für Fahrradfahrende aufgezeigt und sollen nun Zug um Zug entschärft werden. Aber auch die Universitäten sind aufgefordert, insbesondere im Bereich der Fahrrad bezogenen Infrastruktur Maßnahmen zu setzen und Anreize zu schaffen, insbesondere aber die Bewusstseinsbildung für alternative Mobilität zu verstärken – eines der nächsten wichtigen Ziele von Sustainability4U.

„Das Projekt propagiert vor allem das Fahrrad als städtisches Verkehrsmittel. Bei kurzen Distanzen ist es meist schneller als der Pkw und es verursacht weder Lärm noch Abgase. UniMobil_4U trägt somit langfristig zur Erhöhung der Lebensqualität in der Stadt Graz bei.“, so VCÖ-Geschäftsführer Dr. Willi Nowak über das Siegesprojekt in der Kategorie Bildungseinrichtung. Für die Initiative "Sustainability4U" ist dies bereits die dritte gesamtösterreichische Auszeichnung.

 

Kontakt:

office@sustainability4u.at
www.sustainability4U.at