Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

08.11.2013 - Karriere

Umwelt-Preis der Stadt Graz für „design your free local menu“!

Am 7. November wurde das Projekt „design your free local menu“, Teil des Forschungsschwerpunkts „RURBAN CITY“ am Institut für Architektur und Landschaft der TU Graz, eingereicht unter dem Projekttitel „Plant your city! - OPEN KITCHEN“ mit dem „Umwelt-Preis“ der Stadt Graz 2013 ausgezeichnet. Ein weiterer Erfolg für das Projektformat, das im selben Jahr bereits zur Teilnahme an der 10. Architekturbiennale in São Paulo geladen war.

Viele kreativen und innovative Projekte, die rund ums Thema "Stadt-Gärtnern" zum „Umwelt-Preis 2013“ der Stadt Graz eingereicht wurden, haben auf eindrucksvolle Weise gezeigt, dass Gärten mehr sein können als private Rückzugsräume. Das in Kooperation des LANDLAB am Institut für Architektur und Landschaft der TU Graz mit dem Landlabor, dem Gardenlab Graz und den GemeinschaftsgärtnerInnen in Graz eingereichte Projekt „Plant your city“ – OPEN KITCHEN“ punktete in der Kategorie „Privat“. Das Team durfte den Preis kürzlich aus den Händen von der Umweltstadträtin Lisa Rücker entgegennehmen.

„RURBAN CITY: Design your free local menu!“
Schon seit 2012 entwickelt das Institut für Architektur und Landschaft das Projektformat ‚design your free local menu’, das nach dem gemeinschaftlichen Mehrwert von urbanem Grün fragt und zu Kochaktionen im öffentlichen Stadtraum einlädt. Lokal geerntetes Obst, Gemüse und Blüten je nach Saison werden Ausgangspunkt für gemeinschaftliches Kreieren und das Kulinarische Produkt. Das Projekt ist als Aktionsformat im öffentlichen Raum in den aktuellen Forschungsschwerpunkt RURBAN CITY des Instituts für Architektur und Landschaft eingebettet, welcher sich mit den zukünftigen Lebensräumen und der Aktivierung von Landschaft als Akteur in der städtischen Entwicklung auseinandersetzt. Start des zum Umweltpreis eingereichten Projektes „Plant your city! - OPEN KITCHEN“ war im Mai 2013, wo im Zuge des designmonat Graz 2013 in Kooperation mit ‚Lendlabor’, dem ‚Gardenlab Graz’, GemeinschaftsgärtnerInnen in Graz im Innenhof der leerstehenden Dominikanerkaserne in Graz-Gries gekocht wurde.

Inspirierendes Gemeinschaftsprojekt
Bereits im Herbst 2013 folgten Einladungen zum 10. Geburtstagsfest des Kunsthaus Graz und zur Teilnahme an der 10. Architekturbiennale in São Paulo. Dort wurde als Ausstellungsbeitrag vor Ort eine dreißig Meter lange und mobile Küche gebaut, in der zur Eröffnung der Biennale auf dem Dachgarten des Hauptveranstaltungsgebäudes, des Centro Cultural de São Paulo, zum Ersten mal gemeinsam mit lokalen Stadtgärtnerinitiativen gekocht wurde.
„RURBAN CITY: Design your free local menu!“ wurde dabei zum Treffpunkt und Ausgangspunkt im Diskurs über urbanes Grün und der Rolle innerstädtischer Landwirtschaft in São Paulo. So fand in der Folge unter anderem das Gründungstreffen von ‚MUDA-SP’ (Movimento Urbano de Agroecologia de São Paulo) in der Gemeinschaftsküche von „RURBAN CITY: Design your free local menu!“ statt.

„RURBAN CITY“ Projekt - Stationen:

  • 2012.05_“design your free local menu“ beim designmonat Graz 2012 – Präsentation von fruitmap.at
  • 2013.05_“design your free local menu“ beim designmonat Graz 2013, Kochen im Hof der Gernadiergasse 14
  • 2013.07_“design your free local menu“ beim Sommerfest des LANDLAB ia&l im Park der TU Graz
  • 2013.09_“design your free local menu“ – in der ‚needle’ – Einladung zu Zehn Jahre Kunsthaus Graz
  • 2013.10_“design your free local menu“ bei der 10. Architekturbiennale in Sao Paulo
  • 2013.11_Auszeichung mit dem „Umweltpreis der Landeshauptstadt Graz 2013 - Stadt-Gärtnern“

 

Dipl. Ing. Andreas Goritschnig
Universitätsassistent
Institut für Architektur und Landschaft
LANDLAB | TU Graz
Technikerstrasse 4/V
A-8010 Graz
+43(0)316 873 4742
a.goritschnig
@tugraz.at

www.ial.tugraz.at