Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

22.6.2015 – Bildung

Talente am Werk: Produktinnovationen im Schulprojekt

Einen neuen Schnelltest zur Bestimmung des Laktose-Gehaltes von Lebensmitteln entwickelten nicht etwa arrivierte Forschende sondern Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projektes „Talente regional: FFG@RCPE“. Das Siegerteam der von der FFG geförderten und vom Kompetenzzentrum RCPE regional umgesetzten Initiative arbeitete gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern des TU Graz-Institutes für Umweltbiotechnologie und des RCPE auch noch Produktlogo, Werbetrailer und die zugehörige App aus.

Gemeinsam mit 5 Unternehmenspartnern und 5 wissenschaftlichen Partnerinstitutionen entwickelten 80 Schülerinnen und Schüler von 5 Schulen im Projekt „Talente regional: FFG@RCPE Forschung für junge GründerInnen“ unter dem Motto „Innovation“ eigene Projektideen und werkten an deren Umsetzung. Beim abschließenden „Science to Business Day“ am 17. Juni 2015 an der TU Graz setzte sich die Talente-Gruppe des Akademischen Gymnasiums Graz mit einem Teststreifen durch, der in Sekundenschnelle den Laktose-Gehalt von Lebensmitteln anzeigt. Das Projekt war Teil der „Talente regional“-Initiative der Österreichischen Forschungs- und Förderungsgesellschaft (FFG) und wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) finanziert. Das TU Graz-nahe Kompetenzzentrum RCPE leitete den regionalen Bewerb und betreute gemeinsam mit dem Institut für Umweltbiotechnologie der TU Graz die Siegergruppe. Die FFG-Initiative soll Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik wecken, Talente entdecken, fördern und entwickeln.

Engagiertes Siegerteam

„Wir haben ein paar Allergiker im Freundeskreis. Wenn wir essen gehen ist es oft schwierig herauszufinden, was wer essen darf. So sind wir auf den Laktose-Schnelltest gekommen.“, erzählt eine Schülerin der Gewinnergruppe. Das Team war äußerst engagiert und entwickelte neben der Produktidee gleich eine zugehörige App, ein Produktlogo und einen Werbetrailer mit. Sarah Winkler überzeugte die Betreuenden mit ihrer hervorragenden Dokumentation während des gesamten Projektes und gewann als besondere Auszeichnung ein 4wöchiges Sommerpraktikum am RCPE.

Konkurrenz überzeugte

Doch nicht nur das Gewinnerteam beeindruckte die Jury des Talentwettbewerbes, auch die Ideen der Konkurrenz überzeugten. Die Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark begeisterte das Publikum mit einem selbst komponierten Lied zum Thema Solarenergie. Dazu gab es eine Modenschau mit recycelten Taschen, die in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen sunnybag mit Solarpaneelen ausgestattet wurden. Weitere Ideen waren Stromerzeugung durch Brauchwasser in Hochhäusern, Energiegewinnung im Fitnessstudio, innovative Oberflächen von Displays mittels künstlichen Opalen sowie Prüfung von Lebensmitteln auf Pestizide mittels Infrarot und Ultraschall.


 

Mag. Claudia Hudin
Research Center Pharmaceutical Engineering gmbH (RCPE)
Inffeldgasse 13/II
8010 Graz
Tel.: +43 316 873 30940
claudia.hudin@tugraz.at