Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

11.5.2015 – Technik & Gesellschaft

Saisonziel: TU Graz Racing will Top-10-Platz in der Weltrangliste

Anstrengende Wochen der Konstruktionsphase und die kräfteraubende Zeit der Fertigung haben sich gelohnt: der „TANKIA 2015“ ist da! Das TU Graz Racing Team enthüllte am 8. Mai vor zahlreichen Racing-Begeisterten den Rennboliden der Saison 2015. Saisonziel ist eine Top-10 Platzierung in der Weltrangliste. Die erste Stunde der Wahrheit schlägt bei der Formula Student UK in Silverstone.

Mit Vollgas geht der Studierendenrennstall der TU Graz in die nächste Runde: Nachdem sich das neue Team für 2015 im Oktober gefunden hatte, entwickelten und planten die Studierenden unterschiedlichster Disziplinen den 12. TU Graz Racing-Boliden. Mit überarbeiteter „Hardware“ und bis ins Detail ausgetüftelter Software präsentierte sich der TANKIA der Saison 2015 am 8. Mai in der Grazer Stadthalle ebenso optimiert und startklar wie sein Team. Neu organisiert und angriffslustig haben die Racing-Teammitglieder nur ein Ziel im Blick: vom derzeitigen Platz 18 auf Platz 10 in der Weltrangliste aufzurücken. Über 500 universitäre Teams nehmen weltweit an der Formula Student teil.

Härtetest

Den ersten Härtetest hat der neu entwickelte Bolide bei der Formula Student UK im Juli in Silverstone zu bestehen. Mit erneuertem Kühlsystem und komplett neu aufgesetztem Kraftstoffsystem startet der TANKIA 2015 stark und konkurrenzfähig durch. Eine eigene Schaltwalze gewährt dem Fahrer einen höheren Komfort durch kompromisslose Schaltvorgänge. Bereits im März verbrachten die „Powertrain“-Mitglieder des Teams 6 Wochen am Motorprüfstand der AVL, der in dieser Zeit ganz im Zeichen von TU Graz Racing steht. Nun ist der bewährte KTM-Motor perfekt abgestimmt. Mit neuer Standfestigkeit und Effizienz sollte das Ausfallsrisiko minimal sein.

Racer-Feeling

„Beim nächsten Rennen von 13. bis 16. Mai in Michigan kommt allerdings noch das Vorjahresmodell TANKIA 2014 zum Einsatz“, erklärt Teamsprecherin Lisa Moser. Das Equipment für den letzten Auftritt des erfolgreichen Modelles 2014 ist bereits verpackt und verfrachtet, zuletzt wurde noch an den Cost-, Business- und Design-Unterlagen für die statischen Disziplinen gefeilt. Der neue Standort, den die TU Graz ihrem Team am Campus Inffeldgasse zur Verfügung stellt, lässt keine Wünsche offen. Dort stellt sich auch langsam ein, was die Essenz der Team-Erfolge ausmacht: Das ultimative Racer-Feeling.

No Kangaroos

Der Studierendenrennstall der TU Graz entwickelt, konstruiert und fertigt seit 2004 jede Saison einen Rennwagen namens TANKIA – das Kürzel für „There are no Kangaroos in Austria“. Die 50 Mitglieder des Racing Teams studieren überwiegend an der TU Graz und bringen so Erfahrungswerte aus verschiedensten Studienrichtungen, von Maschinenbau über Telematik bis hin zur BWL und Umweltsystemwissenschaften mit. In sieben Modulen organisiert haben alle ein Ziel: den besten Formula Student Rennwagen zu bauen. Dafür investieren sie all ihre Fähigkeiten und viel ihrer Freizeit.


 

Tatjana Berger
TU Graz Racing Team
Inffeldgasse 25D
8010 Graz
Tel.: +43 6641920714
tatjana.berger@
racing.tugraz.at