Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

30.4.2015 – Karriere

RoboCup German Open: Erfolg für Robotik-Rettungsteam TEDUSAR

TEDUSAR, das RoboCup Rescue Team der TU Graz, belegte den 4. Platz beim RoboCup German Open 2015 in Magdeburg und freut sich über die „Blechmedaille“: mit Rettungsroboter „Wowbagger“ hatten sich die Studierenden als einziges rein autonomes Team für das allgemeine Finale qualifiziert. In der „Autonomy Class“ agieren Roboter in einem nachgebildeten Katastrophenszenario völlig eigenständig.

„Wowbagger“ hat seinen Job gut gemacht: Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit zu vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern im Blickfeld und spiegelglattem Untergrund war das studentische Robotikteam „TEDUSAR“ unglaublich stolz auf die Rettungsleistung des autonom agierenden Roboters. Trotz kurzfristig verschärfter Herausforderungen rettete er Opfer für Opfer und sorgte für einen „Wow“-Effekt. „Wowbagger“ musste sich dabei auch gegen ferngesteuerte Roboter behaupten und schaffte als einziger rein selbständig operierender Roboter den Einzug ins allgemeine Finale. Damit führte „Wowbagger“ das Team zum vierten Platz in der Rescue Robot Klasse der Major Ligen beim RoboCup German Open 2015 in Magdeburg.

TEDUSAR“ entwickelt Such- und Bergeroboter zur Unterstützung von Rettungskräften bei Katastropheneinsätzen. Seit 2011 vereint das Projekt Studierende aus den Bereichen Informatik und Telematik. Das Team nimmt regelmäßig an internationalen Robotik-Wettbewerben teil und ist spezialisiert auf die RoboCup Rescue League. In dieser Liga müssen die Rettungsroboter gefährliche Gebiete erkunden und kartographieren, sowie verschüttete Personen suchen.


 

Julia Nitsch
TU Graz Robocup Rescue Team „TEDUSAR“
Inffeldgasse 13, 5.Stock
8010 Graz
info@robocup.tugraz.at

www.robocup.tugraz.at/