Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

14.10.2011

Erfolgreich vernetzt: Studienberatung auf Steirisch

Um Studienanwärterinnen und -anwärtern Orientierung im Bildungsdschungel zu bieten, haben TU Graz und FH Joanneum im Sommer 2011 gemeinsam mit dem Landesschulrat Steiermark und der LehrerInnenschaft die Kooperation "Studienberatung auf Steirisch" gestartet. Die Ergebnisse einer ersten Umfrage an den steirischen höheren Schulen präsentieren die Kooperationspartner am 20. Oktober im Rahmen der Berufs- und Studieninformationsmesse BeSt³ in Graz. In einer anschließenden Podiumsdiskussion greifen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Bildung die Umfrageergebnisse auf.

Noch nie gestaltete sich das Studienangebot so mannigfaltig wie heute. Expertinnen und Experten sind sich einig, dass dadurch ein ungemein großer Entscheidungsdruck auf den angehenden Akademikerinnen und Akademikern lastet. Aus diesem Grund bemühen sich die höheren Schulen und Hochschulen um ein umfangreiches Informationsangebot. Doch sind diese Bemühungen ausreichend? Sind sie zielgruppengerecht? Was können Hochschulen verbessern?

Fragen wie diesen ging das Projektteam von "Studienberatung auf Steirisch" in einer Umfrage an den höheren Schulen in der Steiermark nach, deren erste Ergebnisse nun präsentiert werden. Soviel sei schon verraten: Das Erfolgsrezept für einen optimalen Informationsfluss zwischen dem sekundären und tertiären Bereich liegt in der Vernetzung. Ganz in diesem Sinne wollen nun die FH JOANNEUM und die TU Graz gemeinsam mit dem Landeschulrat Steiermark und der LehrerInnenschaft mit gutem Beispiel vorangehen.
 

Best³ Graz 20. bis 22. Oktober 2011


"Studienberatung auf Steirisch – Vernetzung als Erfolgsgarant"
BeSt³ Rahmenprogramm

Termin: 20. Oktober 2011, 12.30 bis 13.30 Uhr
Ort: Messe Graz, Halle A, Vortragsbereich

TeilnehmerInnen der Podiumsdiskussion:

Kristina Edlinger-Ploder
Landesrätin für Wissenschaft und Forschung

Harald Kainz
Rektor der TU Graz

Günter Riegler
Geschäftsführer der FH JOANNEUM

Norbert Swoboda
Redakteur der Kleinen Zeitung

Ulrike Bock
Bildungsberaterin am BG Dreihackengasse in Graz


 

FH Joanneum
Mag. (FH) Barbara Porotschnig
Studienberatung
barbara.porotschnig
@fh-joanneum.at

 

TU Graz
Reg.Rätin Johanna Klostermann
FIT - Frauen in die
Technik & FIT-Mentoring,
Schulkooperationen
klostermann@tugraz.at