Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

29.1.2015 – Bildung

Wegweiser durch steirische Bildungsangebote: Beratungsmesse 2015

Schülerinnen und Schüler, Studierende und Studieninteressierte erwartet bei der jährlichen Beratungsmesse der Hochschülerschaften Information und individuelle Beratung zum gesamten Studienangebot steirischer Bildungsanbieter. Auch Vorträge rund um die Themen Studium, Finanzierung und Jobchancen helfen bei der persönlichen Orientierung. Also nix wie hin: 9. bis 13. Februar im ReSoWi-Gebäude der Uni Graz.

Umfassende Information hilft bei der Studienentscheidung. Schlag keine Umwege ein und nutze die Chance zur umfassenden Beratung im Rahmen der „Studien- und MaturantInnenberatung 2015“ der steirischen Hochschülerschaften unter dem Titel „Matura, was kommt jetzt…?“ von 9. bis 13. Februar jeweils zwischen 9 und 13 Uhr. Schülerinnen, Schüler und Lehrende sind ebenso willkommen wie Studierende, die sich neu orientieren wollen. Die Veranstaltung spricht nicht nur Maturantinnen und Maturanten sondern alle Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge an.

Das bietet die Beratungsmesse 2015:

  • persönliche und individuelle Einzelberatung zu allen Studienrichtungen und zu Fragen rund um den Studienbeginn
  • Einführungsvorträge zum Studienbeginn täglich um 9 und 11 Uhr
  • Übersicht über die steirische Studienlandschaft
  • Beratung zu sozialen und bildungspolitischen Angelegenheiten durch das Sozialreferat der ÖH Uni Graz sowie durch das Referat für Bildung und Politik der ÖH Uni Graz

Vor Ort sind:

Alle steirischen Hochschülerschaften sowie externe Institutionen/Organisationen wie das AMS (Interessenstests werden angeboten) und die Stipendienstelle Graz. Außerdem präsentieren ihre Beratungsangebote: verschiedene Kollegs (Kolleg für Chemie, Kolleg für Sozialpädagogik, Kollegs der Handelsakademien, Tourismuskolleg Semmering), Wehrdienstberatung, FH Burgenland, Psychologische Studierendenberatung, SAB (Schul- und Ausbildungsberatung), LOGO Jugendmanagement und das FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr).

Kooperation macht’s möglich

„Matura, was kommt jetzt…?“ ist ein Kooperationsprojekt der Hochschülerschaften der Karl-Franzens-Universität Graz, der Technischen Universität Graz, der Medizinischen Universität sowie der Hochschülerschaften der Montanuniversität Leoben und der Grazer Fachhochschulen. Zusätzlich nehmen an der Beratung einzelne Kollegs und Pädagogische Hochschulen teil.
Matura, was kommt jetzt…?

Studien- und MaturantInnenberatung 2015

Zeit: Montag 9. bis Freitag 13. Februar 2015
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 13 Uhr
Ort: Karl-Franzens-Universität Graz, ReSoWi-Zentrum / Bauteile B und C, Universitätsstraße 15, 8010 Graz
Einführungsvorträge zum Studienbeginn: täglich um 9 Uhr und um 11 Uhr im Hörsaal HS 15.03