Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

12.04.2013 - Karriere

Science Park Ideenwettbewerb: Erneuter Erfolg für TU Graz

Völlig neue Möglichkeiten, Volkskrankheiten wie Fettleibigkeit und Diabetes den Kampf anzusagen eröffnen die Forschungsergebnisse des interdisziplinären NANOFAT-Teams der TU Graz, der Akademie der Wissenschaften und der Medizinischen Universität Graz. Für neue Erkenntnisse zum Transport von Wirkstoffen in Fettzellen wurden die Forschenden mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung des siebten Science Park Graz Ideenwettbewerbes ausgezeichnet.

Innovationsgehalt, Umsetzbarkeit und Marktpotenzial: Das sind die Kriterien, nach denen die Jurymitglieder des Science Park Graz die 105 zum Ideenwettbewerb 2013 eingereichten Projekte bewerteten. Das interdisziplinäre Team NANOFAT rund um Michael Karbiener (Akademie der Wissenschaften) , Marcel Scheideler (TU Graz), Caroline Vonach (Meduni Graz) und Ruth Prassl (Meduni Graz) erfüllte diese Bedingungen in hohem Maße und errang am 21. März den zweiten Platz beim diesjährigen Wettbewerb. Den Sonderpreis für die beste Einreichung der TU Graz nahmen Rainer Prüller vom Institut für Fernerkundung und Photogrammetrie und Florian Schöggl von Institut für Geoinformation mit nach Hause. Sie haben eine kartenbasierte Software entwickelt, mit deren Hilfe jagdliche Infrastruktur und Jagdereignisse erfasst werden können. Die Steiermärkische Sparkasse, die BFP Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs GmbH und die Up To Eleven Digital Solutions GmbH stellten insgesamt 7.500 Euro Preisgeld für die drei besten Ideen zur Verfügung.

Kleinste Partikel mit großer Wirkung
Ein entscheidender Engpass in der Arzneimittelentwicklung ist noch immer der Transport eines Wirkstoffs zu seinem Zielorgan. Den NANOFAT-Forscherinnen und -Forschern ist es erstmals gelungen, eine neue Klasse von Wirkstoffen effektiv und funktionell in menschliche Fettzellen zu transportieren. Das könnte die Wirkungsweise von Medikamenten gegen Fettleibigkeit oder Diabetes revolutionieren.


Mehr Information:

http://sciencepark.at/


 

NANOFAT

Univ.-Doz. Dr. Marcel Scheideler
Institut für Genomik und Bioinformation
Tel: +43(0)316 8735334
marcel.scheideler
@tugraz.at

Software zur Erfassung und Verwaltung jagdlicher Infrastruktur

Mag.rer.nat. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rainer Prüller
Institut für Fernerkundung und Photogrammetrie
Tel: +43(0)316 8736884
rainer.prueller
@tugraz.at

Dipl.-Ing. Florian Schöggl
Institut für Geoinformation
Tel: +43(0)316 8736846
florian.schoeggl
@tugraz.at