Technische Universität Graz
Hilfe  |  Sitemap  |  TUGrazonline  | TU4U print

22.5.2015 – Technik & Gesellschaft

Science Slam Österreichfinale: „Neuronenparty“ und mehr

Im November konnte Reinhold Scherer von der TU Graz den 2. Steirischen Science Slam per Publikumsvoting für sich entscheiden und sich einen Startplatz im Science Slam-Finale in Wien sichern. Nun fiebert der Humantechnologe der nationalen Ausscheidung am Samstag, den 30. Mai 2015, entgegen.

In den vergangenen Monaten haben sich Forscherinnen und Forscher in ganz Österreich der Herausforderung gestellt, ihre Arbeit in wenigen Minuten originell und unterhaltsam zu präsentieren. Beim Finale kommen die besten Slammer des Landes auf die Open Air-Bühne der Arena Wien. Reinhold Scherer vom Institut für Semantische Datenanalyse der TU Graz ist live dabei. Ob er am Ende des Abends zum Slam Champion gekürt wird, entscheidet das Publikum. Die TU Graz drückt die Daumen!

Gehirnzellen aktivieren

Das Themenspektrum des Slam-Finales reicht von raffinierter Zeugenbeeinflussung über die exakte Trinkwasseranalyse bis hin zu Scherers „Neuronenparty“. Der Forscher erklärt in seiner sechs-minütigen Performance neben dem „Neuronenbasteln mit Reini“ eindrucksvoll, dass er Gehirnzellen animieren möchte, lautstarke „Partys“ zu feiern, um beispielsweise MS-Patienten dank messbarer Gehirnaktivität zur Kommunikation mit der Außenwelt zu verhelfen.

Ticket für das Europafinale

Aktuelle Forschung wird beim Science Slam in wenigen Minuten pointiert und verständlich auf die Bühne gebracht. Am Ende des Abends kürt das Publikum den Slam Champion. Auf einen Beamer wird bewusst verzichtet, kreative Hilfsmittel sind hingegen sehr empfohlen. Dabei werden eine Postlertasche, Gehirnelektroden, ein gefräßiges Krokodil und ein Anwalts-Aktenkoffer zum Einsatz kommen. Im anschließenden Tischvoting kürt das Publikum jene Person, die Österreich beim Europafinale im Rahmen der „European Researchers' Night“ im September vertreten wird. Das Europafinale findet heuer ebenfalls in Wien statt, da Österreich mit dem Wiener Biologen Martin Moder den amtierenden Slam-Europachampion stellt.

Science Slams werden mit Unterstützung des BMWFW (Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft) veranstaltet.

Science Slam Österreichfinale

Termin: Samstag, 30.5.2015, 20 Uhr
Ort: Arena Wien, Baumgasse 80 (U3 Erdberg)
Tickets: um 5 Euro unter: http://www.scienceslam.at/karten


 

Kartenreservierung Science Slam Finale Wien